Christian Walgenbach: MSIE Bugs

Hallo,

ich versuche gerade die Seite http://www.kanu-xxl.de durch ein 3 Spalten Layout zu ersetzen.

Beta Seite zu erreichen unter http://www.kanu-xxl.de/test.

Ich habe, um die MSIE Bugs zu umschiffen, eine Browserweiche ala

<!--[if gte IE 6]>
<link href="<?echo $serv;?>ie.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
<![endif]-->

eingebaut.

Jetzt habe ich folgende Probleme:

MSIE: - mittleres Inhalts DIV geht nicht bis zum Bildschirmende. Soll so aussehen, wie das Orginallayout.

Mozilla: - dort ist am oberen Bildschirmrand zuviel Abstand zum LOGO.

Vielen Dank schon im Voraus.

by Christian

1. Hi,

MSIE: - mittleres Inhalts DIV geht nicht bis zum Bildschirmende. Soll so aussehen, wie das Orginallayout.

warum soll das DIV unbedingt bis zum unteren Fensterrand gehen? Woher willst Du wissen, wie hoch mein Fenster gerade ist, so daß das überhaupt Sinn macht.
    Es sieht so abgeschnitten aus - klar. Aber warum setzt Du unten nicht auch einen Rahmen oder gibst zumindest etwas padding?

logisch. Du definierst zwar die Abstände für body, hast aber den tag vergessen zu öffnen..;-)

freundliche Grüße
    Ingo

1. Hallo,

Es sieht so abgeschnitten aus - klar. Aber warum setzt Du unten nicht auch einen Rahmen oder gibst zumindest etwas padding?

einen unteren Rahmen möchte mein Kunde nicht. Was macht denn das padding? Ich möchte es auf jeden Fall so haben, wie das Orginal. Im Mozilla funktioniert es kommischerweise.

logisch. Du definierst zwar die Abstände für body, hast aber den tag vergessen zu öffnen..;-)

habe den body tag jetzt gesetzt. Das Problem ist leider immernoch da.

by Christian

1. Hi,

einen unteren Rahmen möchte mein Kunde nicht. Was macht denn das padding? Ich möchte es auf jeden Fall so haben, wie das Orginal. Im Mozilla funktioniert es kommischerweise.

und gerade das Original funktioniert in zu kleinen Fenstern nicht! Überzeuge Deinen Kunden, daß sehr viele Besucher immer noch mit für diese Gestaltung zu kleinen Fenstern arbeiten.
        Padding setzt enen Innenabstand. D.h.Du könntest nach unten etwas mehr Freiraum lassen, so daß es nicht so abgeschnitten aussieht.

habe den body tag jetzt gesetzt. Das Problem ist leider immernoch da.

Vielleicht will Mozila auch noch entsprechende Definitionen zu HTML? Oder das obere Element hat ein margin-top voreingestellt, das Du noch umdefinieren müßtest.

freundliche Grüße
        Ingo

1. und gerade das Original funktioniert in zu kleinen Fenstern nicht! Überzeuge Deinen Kunden, daß sehr viele Besucher immer noch mit für diese Gestaltung zu kleinen Fenstern arbeiten.
          Padding setzt enen Innenabstand. D.h.Du könntest nach unten etwas mehr Freiraum lassen, so daß es nicht so abgeschnitten aussieht.

Habe das mit dem Kunden schon durchgekaut. Bei 1024x786 funktioniert im mom die Seite. 800x600 hat kaum ein Firmenkunde bzw auch kaum ein privat Kunde mehr. Wo sieht du das Problem? Im Mozilla ist alles so wie ich es möchte. Was kann ich tun, damit es auch im MSIE so aussieht?

Vielleicht will Mozila auch noch entsprechende Definitionen zu HTML? Oder das obere Element hat ein margin-top voreingestellt, das Du noch umdefinieren müßtest.

Habe es hinbekommen. es hat ein margin-top und margin-left an der richtigen Stelle gefehlt. Habe meinen Code ein wenig gesäubert und strukturiert.

by Christian

1. Hi,

Habe das mit dem Kunden schon durchgekaut. Bei 1024x786 funktioniert im mom die Seite. 800x600 hat kaum ein Firmenkunde bzw auch kaum ein privat Kunde mehr. Wo sieht du das Problem?

das sehe ich in potentiellen Neukunden. Wer über eine Suchmaschine dieses Angebot findet und dann (wegen seines kleinen Fensters) wichtige Teile nicht sieht, geht mit hoher Wahrscheinlichkeit zum nächsten Suchergebnis. Den einen Zugriff wird man in der Logfile-Auswertung auch kaum bemerken bzw. ihm den entsprechenden Wert beimessen. Woher will man auch wissen, warum der Besucher sich nicht weiter für das Angebot interessierte?
            Ich hatte selbst bereits mal nach Kanutours auf der Mosel gesucht und ein Angebot gefunden und weiss daher, daß es Konkurenz gibt, die keine bestimmte Fenstergröße voraussetzen.

freundliche Grüße
            Ingo

2. Hallo Christian

Ersteinmal nur zu diesem Problem:

Dein Quelltext:
    <div id="logo"><p class='titel'>kanu-xxl.de   &   moseltours.de</p></div>

Warum solche Div-Suppe?
    Ein einzelner Absatz extra nocheinmal in einem Div?
    Warum wird nicht gleich den Absatz richtig formatiert?
    Wäre das nicht eigentlich die Überschrift der Seite?

Dein CSS:
    #logo {
    top:0px;
    .titel {font-size:2.6em;color:#F7BD21;}

top:0px ist Unsinn, wirkt nur in Verbindung mit position.
    Weglassen!

.titel ist ein Absatz, Absätze haben üblicherweise einen oberen Rand.
    Du solltest den mrgin-top von .titel deinen Vorstellungen entsprechend setzen.

MFG
    Detlef

--
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
    1. Warum solche Div-Suppe?
      Ein einzelner Absatz extra nocheinmal in einem Div?
      Warum wird nicht gleich den Absatz richtig formatiert?
      Wäre das nicht eigentlich die Überschrift der Seite?

Dein CSS:
      #logo {
      top:0px;
      .titel {font-size:2.6em;color:#F7BD21;}

top:0px ist Unsinn, wirkt nur in Verbindung mit position.
      Weglassen!

.titel ist ein Absatz, Absätze haben üblicherweise einen oberen Rand.
      Du solltest den mrgin-top von .titel deinen Vorstellungen entsprechend setzen.

habe deine Ratschläge befolgt. Müsste jetzt passen. Danke