Tom: Formularfelder formatieren

Beitrag lesen

Hello Ingo,

Für die Breite eines <input>-Feldes für 30 Zeichen kommen dann alse im Mittel wieviele 'em' in Betracht? Die Fonts, die in Frage kommen, sind Arial, Helvetiva, Century Gothic, sans-serif udn alle, die ähnlich aussehen. Es muss nicht genau passen, aber ich möchte doch eine möglichst genaue Annährung haben.
wenn Du nicht wenigstens ungefähr weisst, was dort eingegeben wird, sehe ich schwarz bei diesen Fonts. Anders wäre das mit monotype wie hier, wo
iiiiiiiiii
und
wwwwwwwwww
genauso breit sind. Aber wozu brauchst Du das überhaupt so genau? Ist doch nicht unüblich, daß ein Eingabefeld schmaler als die maximal mögliche Zeicheneingabe ist. Wenn, dann würde ich eher den gegenteiligen Fall ausschließen wollen: daß nicht mitten in der Eingabezeile Schluß ist. Hierfür dürften allerdings testweise 30 i's oder Leerzeichen oder Punkte reichen.

Da hast Du eigentlich auch Recht.
Da die User gerne optisch unterstützt werden in einem ergonomischen Formular, werde ich auf monospace umsatellen mit einem Font, der bestimmt nicht zu groß und nicht zu klein wird und die Formatierung dann weider mit HTML (size="$n") vornehmen. Das passt jedenfalls.

Schade, CSS wäre schön gewesen.

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau