Amer: Hardware: Mainboard kaputt

Beitrag lesen

Hallo Forum.

Ich habe noch einen alten PC zuhause rumstehen, den ich nun zum Server zum Testen von meinen Programmen umrüsten will.
Also habe ich die Festplatte formatiert. Jetzt ist keine Einzige Datei mehr auf der Festplatte.
Doch als ich heute diesen Rechner starten wollte (natürlich über Floppy, im Bios eingestellt) gibt der PC kein Signal mehr zum Bildschirm. Am Bildschirm blinkt nur noch das Standby-Licht.
Der Bilschrim ist nocht kaputt, er funktioniert an anderen PCs tadellos.
Ich habe also meinen alten PC an ein paar andere Bildschirme angeschlossen, doch auch da keine Reaktion.

Also, fazit: Der Bildschirmausgang hat unerklärlicherweise keine Lust mehr.

Also, jetzt bin ich daran, mir ein neues Mainboard zuzulegen. Doch was muss ich dabei beachten? Im Benutzerhandbuch steht folgendes:

Rechnerkonfiguaration

Motherboard:   Intel(r) RC 44 BX
               >  66/100 MhZ Bustakt
               >  3 PCI-, 1 ISA-Steckplatz (keiner belegt)
               >  MicroATX

[...]

Überblick über ihr Motherboard

Motherboard:               Intel(r) RC440BX

Bauart:                    MicroATX, 9.6" x 9,6" (B x H)

Steckplätze:               3x PCI, 1 x ISA (keiner belegt)

CPU (Mikroprozessor):      Slot1, Intel(r) Pentium(r) II oder Celeron Prozessor mitt 66 oder 100-MHz Host Bustaktrate

Hauptspeicher:             zwei 168-pin DIMM-Sockel, 66/100 MHz SDRAM-Module. Das Board unterstützt max. 256 MB mit und ohne ECC.

2nd Level-Cache:           512KB pipelined burst, gesamter RAM-Bereich

Chipsatz:                  Intel(r) 82440BX, bestehend aus:
                           Intel(r) 82443BX PCI/AGP Controller (PAC)
                           Intel(r) 82371EB PCI ISA DIE Xlerator (PIIX4E)

Ein- / Ausgabe:            SMC FDC37M707 Ultra I/O Controller

Peripherie Schnittstellen: 1. zwei serielle Anschlüsse (z.B. Modem), eine Anschluß extern verfügbar (hihi, "eine Anschluß").
2. zwei Universal Serial Bus (USB) Anschlüsse (z.B. Scanner, Eingabegeräte)
3. ein paralleler Anschluß (z.B. Drucker)
4. zwei IDE-Schnittstellen mit Ultra-DMA-Unterstützung. (Festplatten, CD-ROM)
5. ein Anschluß für Floppylaufwerke

Grafik on Board:           NVidia RIVA128ZX(tm) 3D Multimedia Beschleunigungschip mit 8 MB SDRAM und VIP

Audio on Board:            Creative(r) Sound Blaster Audio PCI 64V

BIOS:                      1. Intel/AMI BIOS
                           2. Intel(r) E28F004S5 4 Mbit Flash-Memory
                           3. Unterstützung für SMBIOS, Advanced Power Management (APN), Advanced Configuration and Power Management Interface (ACPI) und Plug and Play

Wie einige von euch bestimmt schon bemerkt haben, ist dies der Aldi-PC von 1997 kurz vor Weihnachten (ich weiß es selber nicht mehr so genau. Ich glaube es war 1997 und nicht 98).

Aber eine änderung gab es: Ich habe den Arbeitsspeicher von 2x 32MB auf 2x 128MB aufgerüstet.

Was muss ich jetzt beim Kauf eines neuen Boards beachten? Mit welchem Preis lann ich rechnen?

Danke für eure Zeit...