Schuer: Bücher

Beitrag lesen

Hallo,

• WebDesign allgemein

natürlich ist die Technik sehr wichtig - schließlich kann man allein damit eine Seite ins Netz bringen - jedoch kommen bei der Thematik Webentwicklung oft Bereiche zu kurz, die anfangs als eher nebensächlich empfunden werden, etwa Benutzungsfreundlichkeit, Zugänglichkeit und allgemein "Kommunikation".

Gerade der letzte Bereich lässt sich manchmal schwer definieren (wobei es eigentlich einfach ist: "Kommunikation ist alles."), jedoch schafft es Thomas Wirth sehr gut, alles in nur einem Buch zusammenzufassen, was wichtig erscheint. Toll geschrieben, sehr zu empfehlen: Missing Links.

Das Thema Benutzungsfreundlichkeit - es gehört im Grunde auch zur Kommunikation und wird in Missing Links aufgegriffen - bekommt man intensiv mit einer Latte auf den Hinterkopf gedroschen, wenn man das Buch von Steve Krug liest: Don't make me think!. Es ist aufs Wesentliche reduziert und deshalb locker an einem Tag durchgelesen.

Zum Thema Zugänglichkeit im Web ist gerade das erste Buch erschienen, von dem ich noch nicht weiß, was ich davon halten soll. Ein kurzes Reinlesen fand ich nicht wirklich spannend. Aber falls es interessiert: Barrierefreies Webdesign von Jan E. Hellbusch.

Gruß,
_Dirk