Maiko: Datei Download Problem

Hi,

ich möchte mit php auf Abruf eine beliebige Datei an den Client schicken. Dazu ist auf der Übersichtsseite, wo die einzelnen Downloads aufgelistet sind, jeder 'Download' mit einem Link verknüpft. Bei Anklicken des Links öffne ich per open() ein neues Fenster (irgendwo muss der Response ja landen, denn die Übersichtsseite soll unverändert bleiben..). Dann schicke ich die bekannten Header und die Datei an den Client und das Downloaden funktioniert auch alles.

Problem: Das 'Dummy'-Fenster bleibt geöffnet.
Ich hatte mir überlegt, per Javascript aus der Übersichtsseite heraus das Fenster zu schließen, was aber meines Erachtens nicht funktionieren kann, da nicht bekannt ist, wann der Download erfolgt ist.
Wie kann ich das lösen?

1. hi,

Bei Anklicken des Links öffne ich per open() ein neues Fenster

unnötig.

(irgendwo muss der Response ja landen, denn die Übersichtsseite soll unverändert bleiben..).

wenn der response keine direkt vom browser darstellbare ressource liefert, öffnet eigentlich jeder mir bekannte browser seinen download-dialog, und lässt die ursprüngliche seite unverändert.

Problem: Das 'Dummy'-Fenster bleibt geöffnet. [...]
    Wie kann ich das lösen?

in dem du einfach auf das öffnen des neuen fensters verzichtest.

gruß,
    wahsaga

--
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. in dem du einfach auf das öffnen des neuen fensters verzichtest.

man man man, ich habs im kopf aber komm nicht drauf.. danke!