Tabellenlayout verschiebt sich ?!? Bitte Hilfe
chris
- html
Hallo ihr Coder,
hab ein Problem mit einem Tabellenlayout. Dachte ich kenn mich mit Tabellen in HTML ganz gut aus, aber ich bin noch nie auf folgendes Phänomen gestossen:
Habe ein Layout mit Kopzeile ( über drei Spalten ),
dann darunter: Linke Spalte - Center - Rechte Spalte,
und Fusszeile ( über drei Spalten )
Jetzt hab ich in die Kopfzeile eine 2. Tabelle mit 3 Spalten gelegt. IS ja auch alles schön und gut, jedoch wenn ich in die mittlere Spalte ( Dort wo die cccccccccc oder aaaaaaaaaaa oder ddddddddddd stehen ) mehr reinschreibe ( ca. 5 Buchstaben mehr ), verbreitert sich der rechte und linke Bereich obwohl ihnen eine feste Breite zugeteilt worden ist !!!!
Den Code den ich poste ist mit korrekter Breite. Setzt also mal ein paar "cccccccc" mehr rein und schaut was passiert.
Bitte Bitte sagt mir wo das Problem liegt, bin am verzweifeln.
[Code]
<HTML>
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3c.org/TR/1999/REC-html401-19991224/loose.dtd">
<HTML xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><HEAD><TITLE>So eine Scheiss Tabelle</TITLE>
<META http-equiv=content-type content="text/html; charset=iso-8859-1">
<LINK rel="stylesheet" type="text/css" href="style\style1.css"/>
</HEAD>
<BODY>
<table border="1" align="left" width="100%" cellspacing="0" cellpadding="0">
<!-------------------------***** NEUER BEREICH *****-------------------------------------->
<tr><td colspan="3" height="130px" align="center"> <!-- Kopf Spalte ---------------------->
<table border="0" align="center" width="100%" cellspacing="0" cellpadding="0">
<tr><td height="70px" width="171px" align="center">
ObenLinks1
</td><td height="70px" align="center">
ddddddddddddd
</td><td class="bgnavhead1" rowspan="3" width="170px" align="center">
ObenRechts
</td></tr><tr><td height="30px" width="171px" align="center">
ObenLinks2
</td><td class="bgnavhead2" height="30px" align="center">
aaaaaaaaaaaaa
</td></tr><tr><td class="bgnavhead2" height="30px" width="171px" align="center">
bbbbbbbbbbbbb
</td><td class="bgnavhead1" height="30px" align="center">
<!--------------------------------- Link Leiste ------------------------------------->
<nobr>ccccccccccccccccccccc</nobr>
<!----------------------------------------------------------------------------------->
</td></tr>
</table>
<!------------------------***** NEUER BEREICH *****--------------------------------------->
</td></tr><tr><td class="bgnavright" height="450px" width="200px" align="center"> <!-- Linke Spalte --------->
Links
<!------------------------***** NEUER BEREICH *****--------------------------------------->
</td><td height="450px" align="center"> <!-- Center Spalte ------------------------------->
<nobr>Center Bereich</nobr>
</td><td class="bgnavright" height="450px" width="170px" align="center"> <!-- Rechte Spalte ---------------------->
Rechts
</td></tr><tr><td class="bgnavfoot" colspan="3" height="50px" align="center"> <!-- Fuss Spalte ----------------->
Fuss
</td></tr>
</table>
</HTML>
[/Code]
Gruß
Chris
Bitte reicht mich nicht nach hinten durch, sondern kopiert den Code doch mal in ein HTML Dokument und ruft es mit IE auf.
Das Problem tritt nur bei Opera und IE(6) auf.
Gruß
Chris
hi,
Bitte reicht mich nicht nach hinten durch,
was denn, nach nur einer stunde schon angst, übersehen zu werden?
dieses forum ist keine antwortmaschine, deshalb kann es auch schon mal ein bisschen dauern, bis sich jemand mit einer hilfreichen antwort meldet. u.U. kann es auch vorkommen, dass dies gar nicht passiert. dann liegt die ursache oftmals in der frage selber - deshalb ist es eine gute idee, sich mit den FAQs hier zu beschäftigen, bevor man seine frage stellt ;-)
sondern kopiert den Code doch mal in ein HTML Dokument und ruft es mit IE auf.
die wahrscheinlichkeit, dass sich jemand mit deinem problem beschäftigt, könntest du beispielsweise durch bereitstellung eines online-beispiels steigern - da werfen die meisten eher mal einen blick drauf, um schnell beurteilen zu können, ob sie dir weiterhelfen können oder nicht, als mit copy&paste anzufangen.
gruß,
wahsaga
Ja wenn ich es grad online stellen könnt, hätt ichs auch gemacht.
Und copy/paste is ne Sache von 10 Sekunden.
OK, bin vielleicht ein bischen ungeduldig, jedoch nervt mich so ein Problem ungemein !!!
MfG
Chris
Moin moin
Ja wenn ich es grad online stellen könnt, hätt ichs auch gemacht.
Und copy/paste is ne Sache von 10 Sekunden.
Habe ich gemacht, kann Dein Problem aber nciht nachvollziehen - die linke oder rechte Spalte werden nur dann breiter, wenn ich auch etwas in die linke oder Spalte reinschreibe...
OK, bin vielleicht ein bischen ungeduldig, jedoch nervt mich so ein Problem ungemein !!!
Gruß,
Marc.
Hi, danke erstmal dass du dir die mühe machst.
Jetzt zum Problem:
In meinem Quelltext stehen doch irgendwoo viele "cccccccccccc".
Häng noch mal ein paar mehr Buchstaben dran und schau dir an wie sich Rechte Spalte und Linke Spalte verhalten.( Die neben dem eigentlichen Center Bereich ). Die werden plötzlich doppelt so breit, obwohl ich den Spalten feste Breite zugeteilt hab.
MfG
Chris
Hallo Chris,
... werden plötzlich doppelt so breit, obwohl ich den Spalten feste Breiten zugeteilt hab.
Ein wirklich sch...önes Problem ;-)
Von den bereits aufgezählten Fehlern abgesehen, die _wirklich_ sind, ist das Problem an sich nur ein _theoretisches_! Sobald im "Center Bereich" mehr Inhalt vorhanden ist ...
Gruß, Bubario
Hi,
<HTML>
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3c.org/TR/1999/REC-html401-19991224/loose.dtd">
Was soll das? Der Doctype gehört VOR das root-Element.
<HTML xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><HEAD><TITLE>So eine Scheiss Tabelle</TITLE>
XML-Namespace trotz nicht-Verwendung von X(HT)ML? Unsinn.
<META http-equiv=content-type content="text/html; charset=iso-8859-1">
\ in URLs ist falsch.
</HEAD>
<BODY>
<table border="1" align="left" width="100%" cellspacing="0" cellpadding="0">
<!-------------------------***** NEUER BEREICH *****-------------------------------------->
Informiere Dich über die Bedeutung der Zeichenfolge -- zwischen <! und >
<tr><td colspan="3" height="130px" align="center"> <!-- Kopf Spalte ---------------------->
px hat in height nichts verloren.
<table border="0" align="center" width="100%" cellspacing="0" cellpadding="0">
<tr><td height="70px" width="171px" align="center">
in width auch nicht.
</td><td height="70px" align="center">
s.o.
nobr existiert in HTML nicht.
usw.
Korrigiere erstmal die Fehler im Code, bevor Du daran gehst, Fehler in der Darstellung beheben zu wollen.
cu,
Andreas
\ in URLs ist falsch.
nobr existiert in HTML nicht.
Hi,
die URL stimmt, da ich es auf localhost teste.
Das <nobr> war auch nur zum testen, sollte da eigentlich nicht stehen.
Funktioniert aber ziemlich gut obwohl es in HTML nicht existiert !?!
Den DOCTYPE werde ich ändern, hab da nicht so drauf geachtet.
Merci
chris
hab ein Problem mit einem Tabellenlayout. Dachte ich kenn mich mit Tabellen in HTML ganz gut aus, aber ich bin noch nie auf folgendes Phänomen gestossen:
Das Problem ist DAS Tabellenlayout. Ohne Tabellen würde das Problem nicht auftreten.
Struppi.