Viennamade: Bild auf einem Server schicken

Hallo liebe Forumer!

Wenn ich 3 Wünsche ans IT-Business frei hätte, einer davon wäre dieser:

Ein Fotoapparat mit dem man digitale Bilder schießen kann - OK, den gibts,
aber jetzt kommts: Der Fotograf steckt das Speichermedium des Fotoapparats
in ein Kasterl und weil dieses im Netz hängt und konfigurierbar ist, saugt
es die Bilder vom Medium und schickt es automatisch an eine IP-Adresse, auf eine Netzfreigabe, an einen Server halt.

Wesentliche dabei ist die geschilderte Einfachheit der Bedienung, also idealerweise ohne PC-Tastatur und Bildschirm. LED leuchtet wenn Übertragung beendet.

Gibt es so etwas? Das Kasterl darf durchaus was kosten, der Fotoapparat (eigentlich sind es mehrere) sollten eher im nicht-professionellen Bereich angesiedelt sein, also nix Spiegelreflex.

Beste Grüße
Viennamade

1. huhu Made,

Ein Fotoapparat mit dem man digitale Bilder schießen [und übers lokale Netz auf einen beliebigen Rechner laden] kann
    Gibt es so etwas?

Klar. Geht bei mir problemlos. Und was sind jetzt deine zwei anderen Wünsche?

Grüße aus Berlin

Chris"The Leprechaun"toph S.

1. Hallo Christoph,

Ein Fotoapparat mit dem man digitale Bilder schießen [und übers lokale Netz auf einen beliebigen Rechner laden] kann
      Gibt es so etwas?

Klar. Geht bei mir problemlos. Und was sind jetzt deine zwei anderen Wünsche?

Also der 2. Wunsch ist, daß ich nie wieder schier endlose Zeit vor einer Aufgabe verbringen will deren Resultat eben diesen Zeitaufwand nicht rechtfertigt (z.B. von ein paar Textdateien von einer alten Win x-Platte runterholen, nicht wissend, welches Dateisystem die Platte hat und ... Du weißt schon was ich meine ;-)

Aber schon die "Erfüllung" meines ersten Wunsches durch Dich malt so große Fragezeichen in mein Viewport (und damit meine ich nicht das des Browsers), daß mir vor lauter Atemlosigkeit mein dritter Wunsch mutiert zu: Wie geht denn das bei Dir?

Beste Grüße
      Viennamade

Chris"The Leprechaun"toph S.

1. hallo,

Also der 2. Wunsch ist, daß ich nie wieder schier endlose Zeit vor einer Aufgabe verbringen will deren Resultat eben diesen Zeitaufwand nicht rechtfertigt (z.B. von ein paar Textdateien von einer alten Win x-Platte runterholen, nicht wissend, welches Dateisystem die Platte hat und ...

Findest du nicht, daß das jetzt ein _kleines_bißchen_ gemein ist?

mein dritter Wunsch mutiert zu: Wie geht denn das bei Dir?

Das ist sehr einfach: Digitalkamera in Rechner 1 einstöpseln (vorher nochmal alle Netzwerkfreigaben kontrollieren), und Rechner 2 sagen, daß _er_ die Bilder laden und anzeigen soll. Welcher von den beiden grade "Server" ist, ist egal. Oder hab ich deinen ersten Wunsch irgendwo nicht so ganz genau verstanden?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo Christoph,

Also der 2. Wunsch ist, daß ich nie wieder schier endlose Zeit vor einer Aufgabe verbringen will deren Resultat eben diesen Zeitaufwand nicht rechtfertigt (z.B. von ein paar Textdateien von einer alten Win x-Platte runterholen, nicht wissend, welches Dateisystem die Platte hat und ...

Findest du nicht, daß das jetzt ein _kleines_bißchen_ gemein ist?

Hm, also jedenfalls wäre es masochistisch meine verhexten, kafkaesken, kurzum ähnlichen Erfahrungen hier auszubreiten ;-)

mein dritter Wunsch mutiert zu: Wie geht denn das bei Dir?

Das ist sehr einfach: Digitalkamera in Rechner 1 einstöpseln ... Oder hab ich deinen ersten Wunsch irgendwo nicht so ganz genau verstanden?

Ja, meine Hoffnung ging in Richtung Automatisierung. Ohne Bildschirm und Tastatur. SD-Karte in ein Kasterl reinstecken, das Kasterl erkennt "Aha, Karte eingesteckt, die Bilder muß ich auf \server\freigabe$ senden, so wurde ich konfiguriert. So jetzt bin ich fertig und lösche die SD-Karte. Damit mich der Anwender von der Karte befreit schalte ich jetzt die LED von rot auf grün".

Beste Grüße
          Viennamade

1. Hello,

Ja, meine Hoffnung ging in Richtung Automatisierung. Ohne Bildschirm und Tastatur. SD-Karte in ein Kasterl reinstecken, das Kasterl erkennt "Aha, Karte eingesteckt, die Bilder muß ich auf \server\freigabe$ senden, so wurde ich konfiguriert. So jetzt bin ich fertig und lösche die SD-Karte. Damit mich der Anwender von der Karte befreit schalte ich jetzt die LED von rot auf grün".

Warum hast Du das nicht zum Patent angemeldet? Nun ist die (gute) Idee leider schon  veröffentlicht, da wird Dir das Patet wahrscheinlich nichts mehr nützen.

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
            Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
            Nur selber lernen macht schlau