Innenabstand bei Formular-Buttons. IE Workaround?
Julian Hofmann
- css
Hallo.
Habe mit über <button> Buttons gebastelt. Der Inhalt variiert, wobei aber der Innenabstand zur Buttongrenze immer fix (z.B. 2px) sein soll. Theoretisch kein Problem, lässt sich ja mittels padding-Angabe machen. Ja, wäre da nicht der InternetExplorer. Den IE interessiert die Angabe nämlich nicht. Er setzt Randabstände in Abhängigkeit von der Textlänge im Inneren des Buttons.
Codebeispiel:
<button style="padding: 2px;">kurzer Text</button>
<button style="padding: 2px;">sehr sehr seeeehr langer Text</button>
Der Workaround den ich im Archiv fand (http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/6/t82531/#m480998) mit geringerer Breite des Buttons zu arbeiten und mittels overflow die Anzeige dennoch zu erzwingen scheint zu funktionieren - nur hält sich dann Mozilla an die (zu geringe) Breite und vermasselt den Weg zum Ziel.
Gibt's eine Lösung dafür ohne JavaScript-Basteleien, rein in CSS/(X)HTML?
Vielen Dank für Hinweise, Ansätze und Lösungen.
Grüße aus Würzburg
Julian
Hallo.
Nochmal kurz nachgelegt: Mozilla mag es auch nicht. Hier ist zwar der Abstand nicht abhängig von der Textlänge, liegt aber immer bei 2-3px, die auch nicht wegzubekommen sind.
Beispiel:
<button type="button" style="border: dashed 1px #333333; margin: 0; Padding:0;"><div>Text mit div und margin: 0; Padding:0;</div></button>
Gibt's dafür Lösungen?
Der Hintergrund meiner Fragerei: Ich möchte (Formular-)Buttons erstellen, die aus linkem, rechtem und mittlerem Teil bestehen, wobei der mittlere Teil flexibel sein soll (Breite, Icons/Bilder möglich,...).
Viele Grüße aus Würzburg
Julian