Auswahl von Text verhindern
Stefan LH
- javascript
Gibt es eine Möglichkeit im IE zu verhindern, dass ein Benutzer den Text auf der Seite auswählt? Es geht mir nicht darum zu verhindern, dass er ihn kopiert oder sonst was, es soll von vorneherein nicht möglich sein den Text zu selektieren.
nein!
mahc ein bild aus dem text und stell das bild rein.
Hallo Stefan.
Gibt es eine Möglichkeit im IE zu verhindern, dass ein Benutzer den Text auf der Seite auswählt? Es geht mir nicht darum zu verhindern, dass er ihn kopiert oder sonst was, es soll von vorneherein nicht möglich sein den Text zu selektieren.
Biege den/die entsprechenden Eventhandler (z.B. onSelect, gilt aber IIRC nur im IE auch außerhalb von Eingabefeldern) um. Hinweise zu Sinn und Unsinn dieser Verfahrensweise findest du in diesem archivierten Thread.
Freundschaft!
Siechfred
Hallo Stefan.
Gibt es eine Möglichkeit im IE zu verhindern, dass ein Benutzer den Text auf der Seite auswählt?
Ja, mit Hilfe des proprietären Attributs unselectable. Dein HTML-Code ist dann zwar nicht mehr valide, aber richtet in Nicht-IEs auch keinen Schaden an.
Freundschaft!
Siechfred
hi,
Ja, mit Hilfe des proprietären Attributs unselectable. Dein HTML-Code ist dann zwar nicht mehr valide, aber richtet in Nicht-IEs auch keinen Schaden an.
mich wundert ja immer wieder, was sich microsoft alles lustiges einfallen lässt ... na ja, muss wohl zu der "großen anzahl an funktionen, die man dem anwender erst noch nahe bringen muss" gehören :-)
dass sie auf der von dir verlinkten seite allerdings im beispiel ein <p> in einen <span> verschachteln zeigt mal wieder, dass die sich vielleicht doch erst mal auf das lernen wichtigerer dinge konzentrieren sollten ... "dann klappt's auch (irgendwann vielleicht mal) mit dem erstellen eines eigenen browsers".
gruß,
wahsaga
Hallo wahsaga.
mich wundert ja immer wieder, was sich microsoft alles lustiges einfallen lässt ... na ja, muss wohl zu der "großen anzahl an funktionen, die man dem anwender erst noch nahe bringen muss" gehören :-)
Genau, und dafür kämpfe ich ;-))
dass sie auf der von dir verlinkten seite allerdings im beispiel ein <p> in einen <span> verschachteln zeigt mal wieder, dass die sich vielleicht doch erst mal auf das lernen wichtigerer dinge konzentrieren sollten ... "dann klappt's auch (irgendwann vielleicht mal) mit dem erstellen eines eigenen browsers".
Huch, war mir gar nicht aufgefallen, ich meinte, da ein schließendes span-Tag gesehen zu haben. Moment ... ja, da ist es doch, wird allerdings auf Grund des proprietären invisible-Attributs nicht angezeigt. Leider trägt auch der Eintrag zu invisible="on" im MSDN dieses Attribut, deswegen leider kein Link ... Wenn du jetzt wissen willst, warum ich das alles sehe bzw. weiß, tja, $chergen sehen bzw. wissen sowas eben ;-)
Freundschaft!
Siech*SCNR*fred
hi,
Huch, war mir gar nicht aufgefallen, ich meinte, da ein schließendes span-Tag gesehen zu haben. Moment ... ja, da ist es doch
habe ich ja nicht bestritten, dass </span> vorhanden ist.
nur was steht in der zeile davor ...?
gruß,
wahsaga
Hallo wahsaga.
habe ich ja nicht bestritten, dass </span> vorhanden ist.
nur was steht in der zeile davor ...?
Nur für dich und ganz exklusiv der zugegeben nicht sehr schöne aber dafür vollständige Quelltext des MSDN-Beispiels:
<P>
<SPAN ID="oSpan" UNSELECTABLE="on">
This text cannot be selected.
</SPAN INVISIBLE="on">
</P INVISIBLE="on">
<P>
<TEXTAREA WRAP="PHYSICAL" ROWS="5" STYLE="font-weight: bold;" ID="oTextarea">
This text can be selected and overwritten.
</TEXTAREA>
</P>
<P INVISIBLE="on">
<SPAN INVISIBLE="on">
This text closes the SPAN and cannot be selected either.
</SPAN>
</P>
Aber verpetzt mich nicht ...
Freundschaft!
Siechfred
hi,
Nur für dich und ganz exklusiv der zugegeben nicht sehr schöne aber dafür vollständige Quelltext des MSDN-Beispiels:
reden wir wirklich vom gleichen beispiel ...?
ich sehe folgendes auf der seite (mit dem IE 5.01):
This example shows that the UNSELECTABLE attribute is not inherited by child objects. Text in the TEXTAREA element can be selected and modified, but the text in the parent SPAN element cannot be selected.
<P>
<SPAN ID="oSpan" UNSELECTABLE="on" >This text cannot be selected.
<P>
</TEXTAREA>
</P>
</SPAN>
</P>
und im qeulltext steht:
This example shows that the <B>UNSELECTABLE</B> attribute is not inherited by child objects. Text in the TEXTAREA element can be selected and modified, but the text in the parent SPAN element cannot be selected.</P><PRE CLASS="clsCode" AUTOHILITE="1">
<P>
<SPAN ID="oSpan" UNSELECTABLE="on" >This text cannot be selected.
<P>
</TEXTAREA>
</P>
</SPAN>
</P>
</PRE>
gruß,
wahsaga
Hallo wahsaga.
reden wir wirklich vom gleichen beispiel ...?
Hey, das sollte ein Scherz sein, natürlich ist das MSDN-Beispiel invalide :-)
Freundschaft!
Siechfred
hi,
Hey, das sollte ein Scherz sein, natürlich ist das MSDN-Beispiel invalide :-)
ich hab noch gedacht, ob mein ironie-detektor vielleicht wieder zugeschneit wäre ...
gruß,
wahsaga