execCommand("InsertImage") Rückgabe
basti
- javascript
Hallo,
ich möchte nach der Verwendung von execCommand("InsertImage",true), also des Bildauswahldialogs, den Pfad des eingefügten Bildes ausgeben/weiterverarbeiten. Leider gibt die Funktion bei Erfolg nur "true" zurück.
Kann mir jemand einen Tip geben?
Danke und Grüße Basti
Hallo basti.
ich möchte nach der Verwendung von execCommand("InsertImage",true), also des Bildauswahldialogs, den Pfad des eingefügten Bildes ausgeben/weiterverarbeiten. Leider gibt die Funktion bei Erfolg nur "true" zurück.
So ist es, execCommand gibt entweder true oder false zurück. Wenn du den Pfad benötigst, warum verwendest du dann nicht einfach ein input vom Typ "file"? Ansonsten beschreibe mal genau, wozu du execCommand einsetzen willst.
Freundschaft!
Siechfred
hallo siechfred,
ich baue an einem wysiwyg-editor ich möchte, um die ganze sache schlank zu halten, gern die fertigen dialoge nutzen. wenn ich mit execCommand("InsertImage") ein bild einfüge, steht natürlich der absolute pfad im quelltext. deshalb möchte ich nach dem einfügen diesen pfad in einer variable speichern. bei betätigung des save-buttons werden die bilder aus dieser variable dann per php-ftp hochgeladen und der absolute pfad durch den entsprechenden relativen ersetzt. nur kriege ich den pfad des eingefügten bildes leider nicht ausgegeben...
grüße basti
Hallo basti.
ich baue an einem wysiwyg-editor ich möchte, um die ganze sache schlank zu halten, gern die fertigen dialoge nutzen. wenn ich mit execCommand("InsertImage") ein bild einfüge, steht natürlich der absolute pfad im quelltext.
Wenn du ein Formular nutzt, in dem ein input type="file" steht, bekommst du den "Öffnen"-Dialog auch in Nicht-IEs angezeigt, der Pfad steht dann via input.value zur Verfügung, du musst das Bild dann nur noch in den HTML-Code einhängen. Ein möglicher Nachteil: das accept-Attribut funktioniert in den wenigsten Browsern zuverlässig, sodass der User eine beliebige Datei als Bild einzufügen versuchen könnte.
deshalb möchte ich nach dem einfügen diesen pfad in einer variable speichern. bei betätigung des save-buttons werden die bilder aus dieser variable dann per php-ftp hochgeladen und der absolute pfad durch den entsprechenden relativen ersetzt. nur kriege ich den pfad des eingefügten bildes leider nicht ausgegeben...
Dann solltest du entweder auf execCommand verzichten oder über das DOM auf das neue img-Element zugreifen und die Eigenschaft src auslesen.
Freundschaft!
Siechfred