Hi,
Ich weiß, dass dieses Thema nicht mehr allzuviel mit HTML zu tun hat, aber ich hoffe, hier einen Experten zu finden :).
Nunja, da LKML und HTML zumindest zu 50% eine Gemeinsamkeit besitzen kann man hier wohl auch mal ein wenig Kerneldebugging betreiben ;-)
Mein Linux Suse 9.0 macht mir in der letzten Zeit öfters mal Probleme, in dem es abschmiert.
Was bedeutet "abschmieren" genau?
Der Grund liegt an einer 0-Pointer-Exception (siehe unten).
Die kommt selten aus dem leerem Raum.
Zuerst dachte ich, da wäre immer ein Skript schuld, das ich auf dem Server immer wieder asuführe, aber wie unten zu sehen ist, ist das hier der Prozess kswapd gewesen, das nächste mal ein php-Prozess.
Alterniert das genau zwischen diesen beiden?
Nov 16 16:04:03 second-home kernel: Oops: 0000
/arch/i386/mm/fault.c:
/*
* This routine handles page faults. It determines the address,
* and the problem, and then passes it off to one of the appropriate
* routines.
*
* error_code:
* bit 0 == 0 means no page found, 1 means protection fault
* bit 1 == 0 means read, 1 means write
* bit 2 == 0 means kernel, 1 means user-mode
*/
Der Rest der Datei ist auch gut kommentiert, sollte man bei ausreichenden Englischkenntnissen wenigstens einmal überflogen haben.
Nov 16 16:04:10 second-home kernel: Call Trace: [shrink_caches+43/96] (24) [try_to_free_pages_zone+150/336] (36) [kswapd_balance_pgdat+86/192] (24)
[...]
Nov 16 16:04:10 second-home kernel: [<c0105000>] (08) [<c010736b>] (08) [<c01401c0>] (04)
Lass doch mal ksymoops drüber laufen, damit genaueres darüber zu sagen ist, wo der Fehler herkommt.
Ist aber vermutlich ein Problem mit irgendwelcher Hardware, ist zumindest eine relativ typische Fehlermeldung dafür, das Hardware (hier evt Netzkarte?) und Treiber an irgendeiner Stelle nicht ganz zusammenpassen.
memtest86 ist übrigens bei Speicherproblemen auch immer ein gute Idee.
so short
Christoph Zurnieden
PS:
2.4.21 sollte upgedated werden. Hilft Dir bei Deinem Problem zwar wahrscheinlich nicht, aber eine Sicherheitslücke wird beseitigt.
CZ