maco: textarea

Nabend!

Habe eine Frage der Formatierung eines Textareas. Ich gerne folgendes Layout des in einem Textarea enthaltenen Textes:

Abcde     EV GV
Ksadfkads EV
Sfhdaksj     GV
sadffdsdf EV GV
Asaflkj      GV

Wichtig ist mir also das ich "quasi 3 Spalten" habe, die EV/GV werte also schön untereinander stehen. Jemand eine Idee wie sowas zu erreichen ist? Leerzeichen tun es ja wegen der variabeln Buchstabenbreite nicht!

Vielen Dank schon mal für Tips und kluge Ratschläge,

Martin

1. Hello,

Habe eine Frage der Formatierung eines Textareas. Ich gerne folgendes Layout des in einem Textarea enthaltenen Textes:

Abcde     EV GV
    Ksadfkads EV
    Sfhdaksj     GV
    sadffdsdf EV GV
    Asaflkj      GV

Wichtig ist mir also das ich "quasi 3 Spalten" habe, die EV/GV werte also schön untereinander stehen. Jemand eine Idee wie sowas zu erreichen ist? Leerzeichen tun es ja wegen der variabeln Buchstabenbreite nicht!

Dann ändere die Buchstabenbreite doch auch diktengleichen Schrifttyp

<textarea style="font-family:monospace; font-size:9pt;"></textarea>

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    1. Danke. Guter Tipp, aber geht leider nicht da eine bestimmt Schriftart vorgegeben ist und ich da auch nicht für ein einzige Textarea das einheitliche Layout brechen möchte.

Hatte eher gehofft es gäbe da wirklich ne Formationsmöglichkeit die ich bisher übersehen habe...

1. Hallo

Danke. Guter Tipp, aber geht leider nicht da eine bestimmt Schriftart vorgegeben ist und ich da auch nicht für ein einzige Textarea das einheitliche Layout brechen möchte.

Wieso das denn? Das ist ein Formularelement, welches in verschiedenen Browsern sowieso die vom Browser vorgegebene Schriftart hat. Dein Einfluss darauf ist also von vornherein arg begrenzt. Für deinen Zweck ist übrigens eine Tabelle die erste Wahl. Warum benutzt du nicht eine solche?

Tschö, Auge

--
        Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
        (Victor Hugo)
        1. Mist, habe mich voll vertan, meinte natürlich Listenfeld, also das mit den <option values> zwischen den <select>-tags!!! Sorry für die Verwirrung!

Habe mal hier ein Bild von meinem Problem. Unten links sollen also die EV GV Werte schön untereinander am Ende jeder Zeile stehen.

Tabelle geht nicht da (wenn es nicht unbedingt sein muß) da dann ja die schicke drag'n'drop funktion verloren ginge mit der man so die eintröge bisher von links nach rechts ziehen kann...

2. Hi,

Das Ding heißt textarea, nicht tablearea.

Mir scheint, Du willst das Ding für Daten-Ausgabe benutzen, gedacht ist es für Eingabe.
    Wenn dem so wäre, nutze doch eine Tabelle für die Ausgabe.

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Habe ich doch geschrieben, wo siehst denn du Tablearea?!?

Aber habe mich eh voll vertan, meinte natürlich Listenfeld, also das mit den <option values> zwischen den <select>-tags!!! Sorry für die Verwirrung!

Habe mal hier ein Bild von meinem Problem. Unten links sollen also die EV GV Werte schön untereinander am Ende jeder Zeile stehen.

Tabelle geht nicht da (wenn es nicht unbedingt sein muß) da dann ja die schicke drag'n'drop funktion verloren ginge mit der man so die eintröge bisher von links nach rechts ziehen kann...

1. Hi,

Habe ich doch geschrieben, wo siehst denn du Tablearea?!?

In dem, was Du willst: eine area mit Spalten und Zeilen, also eine tablearea ...

meinte natürlich Listenfeld, also das mit den <option values> zwischen den <select>-tags

Sprichst Du von HTML?
        Bei HTML kann man nichts von einem Select-Element ins andere ziehen ...

cu,
        Andreas

--
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. Jepp, bei HTML alleine nicht, kombiniert mit ein bißchen java aber schon :-)