& DB! Variableninhalt "teilen"
Jana
- php
Hallo,
Ich habe in einer Datenbank unteranderem eine Spalte MAIL, wo die E-Mail-Adresse eingetragen wird. Problem, es können auch 2 Adressen eingetragen werden (bspw. "1@mail.de" oder "1@mail.de, 2@mail.de").
Mittels PHP hole ich die DS aus der DB und lasse diese in eine Tabelle eintragen. Des weiteren soll(en) die Adresse(n) gleich als Link in der Tabelle dargestellt werden. Hier erstmal Auszüge von meinem Code:
...
$query9="SELECT MAIL FROM MA WHERE MA_ID=$ma";
$erg9=ibase_query($query9, $dbh);
.
.
.
echo "<tr>";
while ($liste9=ibase_fetch_row($erg9))
{
foreach($liste9 as $var9)
{
echo "<td class=ma_ueb>e-Mail:</td>";
echo "<td class=ma><a href=mailto:$var9>$var9</td>";
}
}
echo "</tr>";
...
Mein Problem ist nun, dass wenn in einem DS 2 Adressen eingetragen wurden, dann funktioniert die Linkzuweisung nicht. Ich darf auch keine weitere Spalte benutzen, um dort ggf. die 2. Adresse einzutragen.
Ich bin nun auf der Suche nach einer Lösung, um falls vorhanden, die 2 Adressen getrennt als Link darzustellen. Komme aber nicht auf eine Lösung.
Vielleicht könnte man überprüfen, mittels strchr(), ob ein "," enthalten ist und wenn dies der Fall ist, dann mit einer anderen, mir leider noch unbekannten Funktion, die Inhalte getrennt auslesen.
Hat jemand eine Idee?? Ich würde mich über Vorschläge freuen.
Danke und viele Grüße
Jana
hi,
Ich habe in einer Datenbank unteranderem eine Spalte MAIL, wo die E-Mail-Adresse eingetragen wird. Problem, es können auch 2 Adressen eingetragen werden (bspw. "1@mail.de" oder "1@mail.de, 2@mail.de").
ziemlich unsauberes datenmodell ...
Vielleicht könnte man überprüfen, mittels strchr(), ob ein "," enthalten ist und wenn dies der Fall ist, dann mit einer anderen, mir leider noch unbekannten Funktion, die Inhalte getrennt auslesen.
ist denn sichergestellt, dass das "trennzeichen" in so einem falle _immer_ ein komma gefolgt von einem leerzeichen ist?
dann könntest du ja ganz einfach mit explode() an diesem trenner aufsplitten, und erhältst dann ein array mit den einzelnen teilen, die du dann wiederum in einer schleife leicht einzeln ausgeben kannst.
gruß,
wahsaga
Hi!
ziemlich unsauberes datenmodell ...
Ich weiß, aber ich bekomme leider den Auftrag so.
ist denn sichergestellt, dass das "trennzeichen" in so einem falle _immer_ ein komma gefolgt von einem leerzeichen ist?
Zumindestens hat man mir das so gesagt und schriftlich ist dieses "Vorgehen" auch festhalten. Also gehe ich davon aus und für Anwendungsfehler kann ich nix! ;o)
dann könntest du ja ganz einfach mit explode() an diesem trenner aufsplitten, und erhältst dann ein array mit den einzelnen teilen, die du dann wiederum in einer schleife leicht einzeln ausgeben kannst.
Danke für den Tipp, genauso eine Funktion hatte ich gesucht.
Viele Grüße
Jana