Sascha: Formular überprüfen

Hallo,

ich möchte in einem Anmeldeformular für eine Laufveranstaltung
folgende Bedingung einbauen:
Man hat die Wahl zwischen 3 Streckenlängen (2km, 5km, 10km) - das habe ich mit einer Optionsschaltergruppe gemacht.
Es gibt (nur) beim 5km Lauf eine Wertung für Walker. Dafür habe ich eine Checkbox gesetzt.
Sollte jetzt jemand 10km angeklickt haben und das Häkchen bei Walker, sollte nun der Hinweis kommen, dass nur die 5km als Walker-Strecke möglich sind...

Hoffe auf Hilfe,

LG, Sascha

1. hi,

Man hat die Wahl zwischen 3 Streckenlängen (2km, 5km, 10km) - das habe ich mit einer Optionsschaltergruppe gemacht.
    Es gibt (nur) beim 5km Lauf eine Wertung für Walker. Dafür habe ich eine Checkbox gesetzt.
    Sollte jetzt jemand 10km angeklickt haben und das Häkchen bei Walker, sollte nun der Hinweis kommen, dass nur die 5km als Walker-Strecke möglich sind...

und vier radio-buttons zu machen, wäre vermutlich wieder mal zu einfach ...?
    ( ) 2km
    ( ) 5km
    ( ) 5km & walker
    ( ) 10km

na gut, dann musst du dich wohl mit auslesen des zustandes von radio-buttons und checkboxen beschäftigen. eine funktion (per eventhanlder aufgerufen, onChange evtl.), die den zustand des radios und der checkbox prüft, und bei einer ungültigen kombination eine meldung ausgibt, und ggf. auch die checkbox wieder entmarkiert.
    gruß,
    wahsaga

--
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
  2. Hallo Sascha,

Wenn Du Dich schon auf Javascript verlaesst, kannst Du auch gleich die betreffende Checkbox im Bedarfsfall ausgrauen. Du wuerdest also bei der Wahl der Streckenlaengen mit onchange eine Funktion aufrufen, die je nach gewaehlter Option die Checkbox auf disabled = true|false setzt.

Gruß,

Dieter