Norbert Steffen: onBlur="self.close()"

Hilfe, ich verzweifele!

Ich habe ein popup Fenster, das eine Tabelle enthält:

..<body onBlur="self.close()"><table>...</table></body>..

Das Fenster schließt sich nicht nur bei Fokusverlust, was beabsichtigt ist, sondern auch dann, wenn man einfach nur in das Fenster, also in den Tabellenbereich, klickt.

Danke für jeden Hinweis.

1. Hi,

Ich habe ein popup Fenster,

Pfui.

das eine Tabelle enthält:
    ..<body onBlur="self.close()"><table>...</table></body>..
    Das Fenster schließt sich nicht nur bei Fokusverlust, was beabsichtigt ist, sondern auch dann, wenn man einfach nur in das Fenster, also in den Tabellenbereich, klickt.

Also (im Gegensatz zu Deiner Aussage) in dem Moment, wo der body den Fokus verliert.

Mit dem Fokus ist es wie mit dem Highlander: es kann nur einen geben!
    Und wenn die Tabelle ihn wegen des Klicks bekommt, kann ihn der body nicht behalten.

Schließe das Fenster nicht, wenn es den Fokus verliert. Das ist äußerst unpraktisch.
    Stell Dir vor, es kommt irgendein anderes Fenster (eines anderen Programms) in den Vordergrund (z.B. eine Nachricht, daß neue Mails angekommen sind, oder von der Telefonsoftware, weil jemand anruft oder ...). Schwupp, ist das Popup weg.
    Wenn Du schon Poopups verwendest, dann laß doch den User entscheiden, wann er es nicht mehr braucht.

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Thanks!

Natürlich erzeugt jede Antwort eine neue Frage -:))
      Wenn <table> fokusfähig ist, warum funktioniert dann

<table onBlur="window.close()"> nicht?

Übrigens ist mein popup fenster ein gutes: Ein Besucher kann bei Bedarf dort meine Kontaktinformationen ablesen. Er soll aber, wenn er sich wieder der Hauptseite, oder anderen Nebeninformationen zuwenden möchte, automatisch das popup fenster verlieren.

Gruß Norbert

1. hi,

Natürlich erzeugt jede Antwort eine neue Frage -:))

und warum fragst du so, dass _deine_ fragen neue fragen erzeugen?

Wenn <table> fokusfähig ist, warum funktioniert dann
        <table onBlur="window.close()"> nicht?

"funktioniert nicht" ist immer noch keine fehlerbeschreibung.
        also, bitte detailiert, was das heißt, ggf. mit beispiel-code oder online-beispiel.

Übrigens ist mein popup fenster ein gutes: Ein Besucher kann bei Bedarf dort meine Kontaktinformationen ablesen.

es ist also sogar so gut, dass der besucher ohne JS gar keine kontaktinformationen bekommt. (oder hast du für die einen fallback eingebaut?)

gruß,
        wahsaga

--
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
        1. Hallo,

meines wissens ist im body onfokus/onBlur nicht offiziell,
          Safari kann es nicht.

Grüße,

Bernd