Karl: Text ins neue_parent Fenster schreiben

Hi,

entschuldigt bitte (bin Anfänger), aber ich suche schon ewig im Archiv rum und finde nix

es ist sicherlich einfach ...

will ein leeres Fenster im eigenen Fenster erzeugen und dort reinschreiben, also z.B.:

NeuesFenster = window.open("about:blank","_parent");
NeuesFenster.document.write("<HTML><BODY><p>hallo</p></BODY></HTML>");

geht aber nicht mit _parent

Danke

Karl

1. Hallo Karl.

Zum Fensteröffnen werden drei Dinge benötigt:
    http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#open
    var nfenster = window.open("#","nwin","");

nfenster.document.write("<html><body><p>hallo</p></body></html>");

So müsste es gehen.

Mls, H2O

--
    #*~!:     Lernstandserhebung in Englisch wird nächste Woche geschrieben *g*
    Selfcode: ie:% fl:| br:^ va:) ls:[ fo:| rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
    1. danke LanaLuna/H2O

habs probiert, geht alles bei neuem Fenster - aber nicht bei _parent

Habe Frontpage 2002 oder Iexplorer 6.0..

Komplette .htm mit Euren Vorschlägen:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
      <script type="text/javascript">
      <!--
      var NeuesFenster = window.open("about:blank", "_parent", "");
      NeuesFenster.document.write("<html><body><p>Hallo</p></body></html>");
      document.close();
      //-->
      </script>
      <html>
      <body>
      </body>
      </html>

1. hi,

habs probiert, geht alles bei neuem Fenster - aber nicht bei _parent

_parent ist ja auch kein javascript-objekt.

http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#allgemeines:

Das aktuelle Fenster des Web-Browsers können Sie über die Objekte window oder self ansprechen

gruß,
        wahsaga

--
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
        1. Danke wahsaga  ..

aber ich verstehe es nicht

wie kann ich nun nach dem window.open(...,"_parent",..)
          in dieses neue Fenster schreiben ??

mit

windows.document.write
          self.document.write
          document.write

ist doch egal und geht in allen drei Fällen für "_parent" nicht

ist es vielleicht ein timing-Problem - das die Ausgabe noch ins alte Fenster geht??

Danke

Karl

1. hi,

aber ich verstehe es nicht

wie kann ich nun nach dem window.open(...,"_parent",..)
            in dieses neue Fenster schreiben ??

warum _willst_ du denn erst ein fenster mit dem "ziel" _parent öffnen?

ein parent-fenster _gibt_ es doch schon längst.

windows.document.write
            self.document.write
            document.write

ist doch egal und geht in allen drei Fällen für "_parent" nicht

willst du uns übergeordnete fenster eines frames schreiben?
            dann lies http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/frames.htm#allgemeines.

gruß,
            wahsaga

--
            "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
            1. thx,

warum _willst_ du denn erst ein fenster mit dem "ziel" _parent öffnen?

ein parent-fenster _gibt_ es doch schon längst.

wir haben eine Portal-Anwendung mit einzelnen Portlets und es soll nun aus einem solchen heraus, im gleichen Fenster bleibend, eine Fenster-füllende Liste aus einer Datenbank heraus erzeugt werden (kein cgi!).

Da muss ich erstmal das aktuelle Fenster "löschen" und das mache ich mit dem "_parent" - nun möchte ich dort hinein meine Liste generieren

Karl

1. hi,

wir haben eine Portal-Anwendung mit einzelnen Portlets und es soll nun aus einem solchen heraus, im gleichen Fenster bleibend, eine Fenster-füllende Liste aus einer Datenbank heraus erzeugt werden (kein cgi!).

warum du dann nicht lieber eine komplett neue HTML-ressource in das fenster lädst, ist mir trotzdem schleiereule.

Da muss ich erstmal das aktuelle Fenster "löschen" und das mache ich mit dem "_parent"

ja, wissen wir ja jetzt - aber warum beharrst du noch so darauf, wo es doch offensichtlich nicht zielführend ist?

LenaLuna wies dich schon darauf hin, dass du mit document.open() und document.close() arbeiten solltest, und das du in javascript über das entsprechende javascriptobjekt gehen solltest, und nicht über einen fensternamen wie _parent, den JS gar nicht kennt, sagte ich dir auch bereits.

gruß,
                wahsaga

--
                1. wir haben eine Portal-Anwendung mit einzelnen Portlets und es soll nun aus einem solchen heraus, im gleichen Fenster bleibend, eine Fenster-füllende Liste aus einer Datenbank heraus erzeugt werden (kein cgi!).

warum du dann nicht lieber eine komplett neue HTML-ressource in das fenster lädst, ist mir trotzdem schleiereule.

mm

mit
                  parent.document.write ...
                  parent.document.close()

oder
                  <a> href="about:blank></a>

oder
                  <frameset ...

bleibe ich immer im portlet - ich möchte aber das ganze Fenster neu erstellen!

Die Übung ist das frühere
                  window.open('http://server/prozedur, '_parent');
                  zu ersetzen mit einer anderen Lösung. Indem ich nämlich in einer Oracle-Portal-Umbegung eine Prozedur über eine Url aufrufe, verlasse ich den Portal-Context, weil ich über die Apache-Mod PLSQL gehe und nicht übers Portal - das nur am Rande zum Verständnis

Karl

2. Hallo Karl,

auch wenn ich nicht weiß, wofür das gut sein soll: Willst du vielleicht etwas Neues in das bestehende Eltern-Frameset schreiben?

Das geht so:

<a href="#" onclick="parent.document.write('Hallo!');parent.document.close()">Parent-Dokument überschreiben</a>

Gruß Gernot

2. hallo karl

NeuesFenster.document.write("<HTML><BODY><p>hallo</p></BODY></HTML>");

document.close();

wenn du die funktion document.write() verwendest musst du unbedingt am schluss mit document.close() ablschliessen. Die Browser funktionieren diesbezüglich unterschliedlich. Aber mit document.close() verlangst du explizit, dass das dokument geschrieben und geschlossen wird. Noch korrekter wäre vor dem document.write() ein document.open() zu setzen, wird aber implizit schon gemacht.

Gruss, LenaLuna