Datei vom Server auswählen
HP-Bauer
- php
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit zur Dateiauswahl innerhalb eines Serververzeichnisses. Es sollte ähnlich wie mit <input type=file> funktionieren, aber anstatt lokaler Dateien müssen Dateien vom Server auswählbar sein. Wie schaffe ich dies?
MfG,
HP-Bauer
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit zur Dateiauswahl innerhalb eines Serververzeichnisses. Es sollte ähnlich wie mit <input type=file> funktionieren, aber anstatt lokaler Dateien müssen Dateien vom Server auswählbar sein. Wie schaffe ich dies?
Du möchtest also dem Besucher einer Website alle Dateien eines Verzeichnisses zum Auswählen per Mausklick anbieten. Dazu stehen dir mehrere Wege offen:
Du kannst einfach die index.html (o. ä.) in dem Verzeichnis weglassen. In diesem Fall wird - entsprechende Serverkonfiguration vorausgesetzt - der Inhalt des Verzeichnisses ausgegeben.
Du kannst mit einer .htaccess-Datei erzwingen, dass der Verzeichnisinhalt ausgegeben wird. Dazu muss ebenfalls der Webserver entsprechend konfiguriert sein.
Du kannst das Verzeichnis mit einem Script auslesen und seinen Inhalt (mit HTML ausgezeichnet) ausgeben.
Gruß aus Bonn
Sven
Ideal wäre ein Dateiauswahldialog. Dies geht nicht?
MfG,
HP-Bauer
Moin!
Ideal wäre ein Dateiauswahldialog. Dies geht nicht?
Nein.
Der Dateiauswahldialog von <input type="file"> greift ausschließlich auf die lokalen Datenträger des Clientrechners zu. Es wäre auch schlimm, wenn man einfach so auf das Dateisystem jedes Servers zugreifen könnte. Abgesehen davon halte ich den Windows-Auswahldialog für schlecht, er ist eine ergonomische Katastrophe - aber man gewöhnt sich ja an alles mit der Zeit.
Wenn du einen Dateiauswahldialog des Servers haben willst, mußt du dir sowas selbst basteln. Schon allein mit HTML sollte sowas grundsätzlich gehen, z.B. <select>-Auswahllisten, aber du darfst dir natürlich auch was tolles mit CSS und Javascript einfallen lassen. :)
- Sven Rautenberg
Hallo Sven!
Wenn du einen Dateiauswahldialog des Servers haben willst, mußt du dir sowas selbst basteln. Schon allein mit HTML sollte sowas grundsätzlich gehen, z.B. <select>-Auswahllisten, aber du darfst dir natürlich auch was tolles mit CSS und Javascript einfallen lassen. :)
Oder - wenn einem der IE (und Opera, ich weiß ;-)) egal sein kann - per XUL:
http://www.anisolution.com/members/~monkeya/misc/fm/
(Popups ausnahmsweise von der Seite zulassen!)
Projektseite: http://filemanager.mozdev.org/
Bin ich grad drüber gestolpert und fand es ganz nett ;-)
Grüße
Andreas