Marcel Heinrichs: Hintergrundbild, das beim Scrollen an seiner Position bleibt

Hallo,
die Fragestellung ist vielleicht etwas kompliziert, aber ich hoffe, dass ich Sie so gut wie möglich formulieren kann.
Auf einer Homepage befindet sich ein Hintergrundbild (wohlbemerkt Hintergrundbild, NICHT eingebundene Grafik), beispielsweise ein Haus, scrollt man nach unten, so verschiebt sich dieses Haus, bis es sprichwörtlich ganz von der Bildfläche verschwindet. Es soll jedoch, egal ob man nach unten oder oben scrollt immer an derselben Stelle (etwa dem Mittelpunkt des Bildschirms bleiben). Ich habe sowas schon öfters auf Seiten gesehen, kann jedoch momentan kein Beispiel nennen. Bitte helft mir, denn diese Sache ist wichtig für ein Projekt. Danke!

1. Hallo,
    schau mal hier: http://www.selfhtml.net/navigation/css.htm#hintergrund

mfg Bernd

1. Ok, danke. Dann wäre da nur noch ein Problem: Lässt sich festelegen, dass sich ein Bild nicht wiederholt? Angenommen man fügt ein schmales Hintergrundbild ein, so wiederholt es sich. Lässt sich dieses irgendwie auf 100% Bildschirmmaß vergrößern (auch auf die Gefahr hin, dass man nichts mehr erkennt oder die Grafik sehr verpixelt wird)?

1. Hallo,

Lässt sich festelegen, dass sich ein Bild nicht wiederholt?

steht doch auf der bereits angebenenen seite
        "Wiederholungseffekt"
        background-repeat:no-repeat;

Angenommen man fügt ein schmales Hintergrundbild ein, so wiederholt es sich. Lässt sich dieses irgendwie auf 100% Bildschirmmaß vergrößern (auch auf die Gefahr hin, dass man nichts mehr erkennt oder die Grafik sehr verpixelt wird)?

Skalieren läßt sich ein Hintergrund (noch) nicht.
        Ich kenne deine Grafik und den Effekt, den du erzielen willst, nicht.
        Vielleicht hilft es dir ja, wenn du dein Hintergrundbild in x- oder y-Richtung wiederholen läßt.
        background-repeat:repeat-x;
        oder
        background-repeat:repeat-y;

mfg NAG

--
        signatur