Mic: PHP statt frames (jetzt aber ganz konkret :D)

Hi
Also ich möchte einfach oben eine Grafik haben, links dann vllt die Navigation, wie das so mit frames ist, oben, links und inner mitte inhalt. ich möchte aber irgendwie auf frames verzichten. wie mache ich das mit PHP? ich habe ÜBERHAUPT KEINE AHNUNG VON PHP, habe noch kein einziges Script geschrieben. vllt kriege ich es trotzdem hin, denn das ist das einzige wofür ich zur zeit php gebrauchehn könnte.
Thx

1. Hallo Mic,

ich möchte aber irgendwie auf frames verzichten.

Das ist eine gute Idee

wie mache ich das mit PHP?

Das hat mit PHP nichts zu tun. Alle serverseitige Sprachen machen im Prinzip nur eine Sache, naemlich HTML-Seiten generieren. Sie koennen i. d. R. noch eine ganze Menge anderer Sachen, aber das spielt in diesem Zusammenhang erstmal keine Rolle.

ich habe ÜBERHAUPT KEINE AHNUNG VON PHP

Jeder muss mal irgendwo anfangen, z. B. hier

denn das ist das einzige wofür ich zur zeit php gebrauchehn könnte.

Glaub mir, das wird sich aendern sobald du erstmal die Riesenmoeglichkeiten erkannt hast

Gruß,

Dieter

1. Hallo Mic,

ich möchte aber irgendwie auf frames verzichten.
      Das ist eine gute Idee

wie mache ich das mit PHP?
      Das hat mit PHP nichts zu tun. Alle serverseitige Sprachen machen im Prinzip nur eine Sache, naemlich HTML-Seiten generieren. Sie koennen i. d. R. noch eine ganze Menge anderer Sachen, aber das spielt in diesem Zusammenhang erstmal keine Rolle.

ich habe ÜBERHAUPT KEINE AHNUNG VON PHP
      Jeder muss mal irgendwo anfangen, z. B. hier

denn das ist das einzige wofür ich zur zeit php gebrauchehn könnte.
      Glaub mir, das wird sich aendern sobald du erstmal die Riesenmoeglichkeiten erkannt hast

Gruß,

Dieter

Bitte sagt mir doch einfach, wie ich eine Seite ohne Frames mache. Ich will nirgends anfangen, ich will nur meine Page überarbeiten.

1. Hallo Mic,

Bitte sagt mir doch einfach, wie ich eine Seite ohne Frames mache.

Du wirst richtig HTML lernen muessen und zudem CSS. Es gibt kein Patentrezept fuer einen bestimmten Seitentyp, ich kann Dir also unmoeglich sagen, mach das so und so.

Ich will nirgends anfangen, ich will nur meine Page überarbeiten.

Musst Du aber. Oder du kaufst Dir eine entsprechende Software wie zB. Macromedia Dreamweaver, mit der man zumindest mit bescheidenen HTML-Kenntnisse einigermassen passable Seiten erstellen kann. Aber auch da wirst Du ohne Grundlagen nicht sehr weit kommen.

Gruß,

Dieter

2. Hallo Mic,

Bitte sagt mir doch einfach, wie ich eine Seite ohne Frames mache. Ich will nirgends anfangen, ich will nur meine Page überarbeiten.

Du willst also ein Schiff steuern ohne zu Wissen, wie man richtig navigiert (so mit Kursberechnung, etc.)?

Wenn Du auf Frames verzichten willst, brauchst Du 2 Dinge:

Erstens musst Du Dir mit HTML und CSS eine Seite zusammenbauen, die die gleiche (oder eine ähnliche) Anordnung besitzt, wie Deine Frames-Seite.

Zweitens musst Du diese Seite in mehrere Teile zerschnippeln und diese Teile dann mit PHP zusammen mit dem Inhalt zusammenbauen.

Beide Dinge kann man nicht "einfach so" machen. Man brauchst dazu Grundlagen in HTML, CSS und PHP. Wenn Du diese nicht hast, brauchst Du gar nicht erst anfangen. Das heißt jetzt natürlich nicht, dass Du zuerst Profi sein musst.

Viele Grüße,
        Christian

2. Moin!

ich möchte aber irgendwie auf frames verzichten. wie mache ich das mit PHP?

<? include 'menue.html.inc'; ?>

Einfach an die Stelle an der das Menü erscheinen soll. Die 'menue.html' enthält dann aber nur den body, ohne den umschließenden body-tag. Natürlich musst Du drum herum noch den div bauen, der die Inhalte der menue.html.inc dann beinhalten soll. Der Dateiname ist übrigens völlig egal.

Beispiel: [Datei 1:'seite.php']
    ---
    <html>
      <head>
        <title>Test mit include</title>
      </head>
      <body>
      <? include 'hallo.inc'; ?>
      </body>
    </html>
    ---

[Datei 2:'hallo.inc']
    ---
    <h1>Hallo! Das geht echt klasse!</h1>
    <p>Boah eh!</p>
    ---

[wieder einen noch-nicht-programmierer infiziert]

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
  3. Hi
    Also ich möchte einfach oben eine Grafik haben, links dann vllt die Navigation, wie das so mit frames ist, oben, links und inner mitte inhalt. ich möchte aber irgendwie auf frames verzichten. wie mache ich das mit PHP? ich habe ÜBERHAUPT KEINE AHNUNG VON PHP, habe noch kein einziges Script geschrieben. vllt kriege ich es trotzdem hin, denn das ist das einzige wofür ich zur zeit php gebrauchehn könnte.
    Thx

mit iframes, hab ich auf meiner seite auch www.my-mibi.de, das problem isch dsa der f*** schei* ie 6 dies als leere seite ansieht und somit nicht scrollt, auch bei klick!

WEIS JEMAND DA RAT?????

mfg
    Marc

1. hi,

mit iframes, hab ich auf meiner seite auch www.my-mibi.de,

aua.
      iframes als alternative zu frames vorzuschlagen, um deren nachteile zu umgehen, ist doch vollkommener humbug - die existieren damit größtenteils noch genauso.

das problem isch dsa der f*** schei* ie 6 dies als leere seite ansieht und somit nicht scrollt, auch bei klick!

WEIS JEMAND DA RAT?????

ich würde sagen, bevor du es dir rausnehmen kannst, in diesem tonfall über browser zu reden, hast du an deinem "f***ing schei* code" noch verdammt viel zu tun ...

gruß,
      wahsaga

--
      "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."