simon: div ebene ist leider durchsichtig

hallo,

falls man hier nicht wieder gleich einen dumm an macht, möchte ich gerne noch mal eine frage stellen. vorne weg, ich habe diese frage hier noch nie gestellt und werde sie nur ein einziges mal stellen, damit man hier nicht manchen leuten auf de schlipss tritt, mein vorheriges problem, hab ich eben durch eigene kraf und nachdenken gelöst, was mir ja hier geboten worden ist, was aber nicht heißen soll das es nicht toll ist. im gegenteil, finde das forum hier einfach klasse, schön schlicht gehalten, man muss keine dummen registrierung oder so einen müll machen sonder man kann gleich seine frage stellen, so wie jetzt.

wie kann ich denn einen div ebene die transparends nehmen. wenn ich ich nämlich zwei überlappen lasse, und mit nem button switchen kann welche gerade angezeigt wird, was auch wunderbar klappt, wird jedoch die schrift von der unteren ebene in die drüberliegende ebene durch proiziert. wie kann man das verhindern???????

1. hi,

falls man hier nicht wieder gleich einen dumm an macht,

wer täte denn wohl sowas ...?

falls du dich auf ab und zu mal hier gemachte kritische anmerkungen beziehst - die hat idR. der frager selbst mit zu verschulden.

möchte ich gerne noch mal eine frage stellen. vorne weg, ich habe diese frage hier noch nie gestellt und werde sie nur ein einziges mal stellen, damit man hier nicht manchen leuten auf de schlipss tritt, mein vorheriges problem, hab ich eben durch eigene kraf und nachdenken gelöst, was mir ja hier geboten worden ist, was aber nicht heißen soll das es nicht toll ist. im gegenteil, finde das forum hier einfach klasse, schön schlicht gehalten, man muss keine dummen registrierung oder so einen müll machen sonder man kann gleich seine frage stellen, so wie jetzt.

komm dir bitte nicht "dumm angemacht" vor, aber ... wozu diese vielen worte?
    meinst du, du müsstest den leuten hier honig ums maul schmieren, damit sie dir antworten?
    stelle einfach deine frage mit ein bisschen "gesundem menschenverstand", dann kriegst du idR. auch hilfreiche antworten.

wie kann ich denn einen div ebene die transparends nehmen. wenn ich ich nämlich zwei überlappen lasse, und mit nem button switchen kann welche gerade angezeigt wird, was auch wunderbar klappt, wird jedoch die schrift von der unteren ebene in die drüberliegende ebene durch proiziert. wie kann man das verhindern?

na in dem du dem div einfach eine hintergrundfarbe gibst ...?

durch ein klarglas-fenster kannst du so lange durchkucken, bis du es anstreichst, oder eine folie drüber klebst o.ä.

??????

ein fragezeichen zum abschluss einer frage reicht vollkommen aus.
    auf solche "betonungen" verzichte also bitte zukünftig - sonst könntest du wieder reaktionen bekommen, die _dir_ als "dumme anmache" erscheinen.

gruß,
    wahsaga

--
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. so dann sind ja mal ein paar sachen geklärt.

die idee mit der hintergrundfarbe habe ich auch schon probier, hat aber leider nich geklappt, die schrift kam trotzdem durch.

1. Tachchen!

die idee mit der hintergrundfarbe habe ich auch schon probier, hat aber leider nich geklappt, die schrift kam trotzdem durch.

Kannste das mal zeigen?

Viele brechen sich böse einen an, um diesen Effekt irgendwie zu erzielen
        und du hast die Lösung? Das wäre fast zu schön um wahr zu sein. ;-)

Gruß

Die schwarze Piste

--
        ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
        http://www.smartbytes.de
        1. function t1() {
           if(document.getElementById)
             document.getElementById("Layer1").style.visibility = "visible";
          }

//-->
          </script>
          </head>
          <body>
          <form action="" method="post">
          <input name="" type="button" value="change" onClick="t1();">
          <div id="Layer1" style="position:absolute; width:200px; height:115px; z-index:1; left: 223px; top: 49px; background-color:#FFFFFF;visibility:hidden;">testfeld1</div>
          </form>
          <div id="Layer2" style="position:absolute; width:200px; height:115px; z-index:2; left: 223px; top: 49px;">
            <p>testfeld2</p>
            <p>&nbsp;</p>
          </div>
          </body>

1. Hi,

<div id="Layer1" style="position:absolute; width:200px; height:115px; z-index:1; left: 223px; top: 49px; background-color:#FFFFFF;visibility:hidden;">testfeld1</div>
            <div id="Layer2" style="position:absolute; width:200px; height:115px; z-index:2; left: 223px; top: 49px;">

Du legst also (wie am z-index erkennbar ist) ein durchsichtiges div (id="Layer2") über ein undurchsichtiges und wunderst Dich, daß durch das durchsichtige div das undurchsichtige sichtbar ist?

cu,
            Andreas

--
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      2. hi,

redest du von der schrift in einem anderen div, oder von einem _input-feld_ in deinem formular (danach sieht dein beispiel eher aus)?

dann käme nämlich hier das bekannte verhalten zum tragen, dass sich formularelemente in gewissen browsern nicht in den hintergrund drängen lassen _wollen_ ...

dann recherchiere bitte erst mal in archiv, _dieses_ problem ist nämlich alles andere als neu.

gruß,
        wahsaga

--
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
        1. neine der name testfeld1 und testfeld2 zwei stehen beide jeweils in einem div tag. und ob es in einer form steht oder nicht in einer form steht, ist egal. hab es gerade ausprobiert, kam das selbe dabei heraus. ich dreh gleich durch wenn ich nicht weiß wie des geht

1. hi,

hab es gerade ausprobiert, kam das selbe dabei heraus.

dann zeige uns bitte mal ein nicht-funktionierendes online-beispiel (bitte mit validem HTML und CSS).

anhand deines code-schnippsels kann man ja nur raten, und nicht sehen, ob du noch etwas anderes falsch gemacht hast.

gruß,
            wahsaga

--
  2. wie kann ich denn einen div ebene die transparends nehmen. wenn ich ich nämlich zwei überlappen lasse, und mit nem button switchen kann welche gerade angezeigt wird, was auch wunderbar klappt, wird jedoch die schrift von der unteren ebene in die drüberliegende ebene durch proiziert. wie kann man das verhindern???????

Du kannst dem Div mit CSS z.B. eine Hintergrundfarbe geben:

<div style="background-color: #FFFFFF">
    ...</div>

oder ein Hintergrund-Bild:
    <div style="background-image: url(http://domain.de/bild.jpg)>
    ...</div>

Divs sind nur transparent, wenn sie keinen Hintergrund haben (was ja einleuchtend ist *g*).

Hoffe, das bringt dich weiter,

Gruesse,
    Jörg