Gute Outlook-Alternativen
Andre
0 Jörg Peschke0 Andre
0 schwarze Piste0 Louis0 Louis0 schwarze Piste0 Louis
0 Horst
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer guten Alternative zu Outlook - ich habe gerade den Mozilla Firebird-Client im Test ... aber dabei fällt mir auf das das (eigentlich recht simple) Outlook im Vergleich deutlich die Nase vorn hat was die Handhabung angeht. Wenn ich zum Beispiel mehrere Konten abfragen möchte ... tut er zwar so - aber fragt sie nicht alle ab.
Welche Alternative kennt ihr sonst noch so?
Grüße, Andre
tut er zwar so - aber fragt sie nicht alle ab.
Hm? Bist Du sicher, dass Konfiguration usw. alles stimmt?
Ich hatte solche Probleme bisher noch nicht, und wenn ich arbeitstechnisch nicht auf die Kontaktverwaltung von Outlook angewiesen wäre (weil die hier alle damit verwaltet werden), würd ich ausschliesslich Mozilla zum Mailen benutzen.
Gruss,
Joerg
Hi,
tut er zwar so - aber fragt sie nicht alle ab.
Hm? Bist Du sicher, dass Konfiguration usw. alles stimmt?
Hunderprozentig natürlich nicht... habe gestern des erste mal damit "rumgespielt".
Also ich habe mehrere Konten und finde den Ansatz vom Thunderbird eigentlich gut, das jedes Konto sein eigenes "Verzeichnis" bekommt... mit Inbox, Mülleimer, etc.. Nur alle Nachrichten (Konten) abfragen funktioniert scheinbar nicht. Ich habe bis jetzt keine Ahnung was da nicht passen könnte (einzeln Abgefragt funktioniert alles einwandfrei).
Und dann gibt es ja "eMail"-Server bei den man erst Nachrichten abfragen muß, bevor man welche schicken kann. Komme grade nicht auf die richtige Bezeichnung dafür - denke aber es ist klar was ich meine. Also bei Outlook kann man das einstellen, das er ein Konto erst abfragt bevor er eine eMail über das Konto verschickt. In Thunderbird habe ich so eine Einstellung noch nicht gefunden.
Naja, ich werde jetzt mal weiter testen ;-)
Grüße, Andre
Hallo Andre,
ich benutze thunderbird nun schon eine ganze weile und bin recht zufrieden damit - jedenfalls als privatanwender. sicher gibts die eine oder andere funktion, die ich entweder noch nicht gefunden habe oder die es nicht gibt (ich würde zum beispiel gern wie "papierkorb leeren" auch "spamordner leeren" haben)
das abfragen aller konten klappt meines wissens nur mit einer erweiterung - irgendwas wie getallmail oder so.
und das kalenderprojekt ist ja auch schon unterwegs, falls das ein kriterium für outlook sein sollte.
gruß
HP
Tachchen!
Wenn ich zum Beispiel mehrere Konten abfragen möchte ... tut er zwar so - aber fragt sie nicht alle ab.
Also Thunderbird fragt sie sicher alle ab und spontan würde ich dem
Mozzi-Mailprogramm das auch unterstellen. ;-)
Ansonsten halte ich Outlook für sehr durchdacht, was die Usability
angeht. Auf diesem Sektor können andere Programme also höchstens
gleichziehen solange es um Standardaufgaben eines Mail-Clients geht.
Die Überlegung muss also lauten:
Wieviel Unsicherheit lasse ich mir für diesen Komfort bieten? ;-)
Gruß
Die schwarze Piste
Hallo
Ansonsten halte ich Outlook für sehr durchdacht, was die Usability
angeht. Auf diesem Sektor können andere Programme also höchstens
gleichziehen solange es um Standardaufgaben eines Mail-Clients geht.
Hast Du schon mal den Opera Mail-Client getestet und damit gearbeitet? Das ist eine ganz andere Welt, was Usability anbelagt. Ich wette beispielsweise mit Dir, dass ich jede Email oder Emailadresse von einem Mail, das ich vor langer Zeit mal erhalten habe, schneller und einfacher finde.
Auch die Struktur für separate Ordner für Ungelesen/Posteingang finde ich im Alltag super hilfreich. Dazu gesonderte Ordner für die letzten Suchvorgänge, die aktiven Adressen oder Dateianhänge können immer wieder mal nützlich sein.
Sicher ist Opera nicht mit Outlook gleichzuziehen, wenn man die Daten irgendwie mit Excel oder was weiss ich weiterverarbeiten will (kenn mich da auch nicht aus.) Aber es kann doch keiner behaupten, dass für den Alltagsgebrauch eines privaten Users Outlook oder Mozilla praktischer sei...
Die Überlegung muss also lauten:
Wieviel Unsicherheit lasse ich mir für diesen Komfort bieten? ;-)
gar keine.
Ups. Zu früh Enter gedrück...
Noch liebe Grüsse und einen schönen Abend.
Louis
Tachchen!
Hast Du schon mal den Opera Mail-Client getestet und damit gearbeitet?
Habe in kurz getestet, machte einen sehr schönen und durchdachten Eindruck.
Wenn's den endlich auch mal ohne Browser gibt, wird das eine echte
Alternative für mich. Zumindest gibt's dann ausführlichere Tests.
Auch der Browser ist ja eigentlich gut, aber da bleibe ich definitiv
bei meinem Firefox. Und 2 Browser offen halten für Mailempfang?
Gruß
Die schwarze Piste
Hallo
Auch der Browser ist ja eigentlich gut, aber da bleibe ich definitiv
bei meinem Firefox. Und 2 Browser offen halten für Mailempfang?
Ich würde das einfach als weiteren Pluspunkt für Opera zählen.
Da ich meistens irgendworan arbeite, wo auch der Browser zentral ist, mag ich es, dass ich während dem surfen, immer sehe, ob ein neues Mail gekommen ist. Ausserdem gehört für mich Mail und Browser eng zusammen. An der Uni, wo wir Mozilla verwenden stört es mich, dass ich dazu zwei Fenster benötige (und sobald ich auch noch Mails schreibe kapier ichs mit den zig Fenster nicht mehr...)
Gruss
Louis
P.S.: Geht der zurück-Befehl im Firefox auch so schnell wie in Opera? (Das ist nämlich der Punkt für den ich den Mozilla fast am meisten hasse... hab aber Firefox noch nicht getestet)
Tachchen!
Ich würde das einfach als weiteren Pluspunkt für Opera zählen.
Da ich meistens irgendworan arbeite, wo auch der Browser zentral ist, mag ich es, dass ich während dem surfen, immer sehe, ob ein neues Mail gekommen ist.
Sehe ich ja so auch, Thunderbird benachrichtigt mich ja brav aus der
Taskleiste heraus. Und dass ich auf Opera als Browser umsteige ist
gänzlich undenkbar - no way!
Gruß
Die schwarze Piste
ich bin auf der Suche nach einer guten Alternative zu Outlook
da kann ich nur den Tipp geben nimm
Operas revolutionäres E-Mail-Modul: http://www.opera.com/m2/
- ich habe gerade den Mozilla Firebird-Client im Test ... aber dabei fällt mir auf das das (eigentlich recht simple) Outlook im Vergleich deutlich die Nase vorn hat was die Handhabung angeht. Wenn ich zum Beispiel mehrere Konten abfragen möchte ...
kann Opera alles - ausserdem sortiert er alles nach kategorien, nach Kontakten im Adressbuch usw. usw. usw.
Einfach probieren !