komm nicht weiter :-(
Martin
- php
Hallo,
hab da mal eine Frage. Wo ist das der Fehler?
DAs ist mein Code.
<?php
$daten = "SELECT Id,Name,Mail,Text FROM Free"; //SQL String zum auslesen aller Datensätze aus der Datenbank
$result = mysql_query($daten,$verbindung); //SQL String ausführen
while($db_ar = mysql_fetch_array($result)) { //Ergebnisse der Abfrage in Array laden und dieses Array in einer While-Schleife durchlaufen, bei jedem Durchlauf die Daten ausgeben?>
<td>
<table width="45%" border="0">
<tr>
<td width="52%" bgcolor="#990000"><div align="center" class="Stil2"><?php print $db_ar["Name"]; //Aus aktuellem Datensatz im Array Name ausgeben ?></div></td>
<td width="48%" bgcolor="#990000"><div align="center" class="Stil2"><?php print $db_ar["Mail"]; //Aus aktuellem Datensatz im Array Email ausgeben?></div></td>
</tr>
<tr>
<td bgcolor="#CCCCCC" colspan="2"><div align="center"><?php print $db_ar["Text"]; //Aus aktuellem Datensatz im Array Text ausgeben?></div></td>
</tr>
</table>
</td>
<?php
if ($i % 2 == 1) { ?>
</tr><tr>
<?php }
$i = $i + 1;
} ?>
jetzt kommt aber dann die Felhermeldung:
Warning: mysql_query(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /srv/www/htdocs/web123/html/german/community/intern/show.php on line 22
Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /srv/www/htdocs/web123/html/german/community/intern/show.php on line 23
Gruß Martin
Hallo Martin,
Warning: mysql_query(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /srv/www/htdocs/web123/html/german/community/intern/show.php on line 22
dann wird wohl das Verbinden mit mysql_connect fehlgeschlagen sein - was sagt den mysql_error()?
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Hallo Tobias,
hmm die sagt gar nichts wie kann ich das ausgeben lassen ?
Gruß Martin
hi,
hmm die sagt gar nichts
in solchen fällen darfst du ruhig mal ins manual schauen ...
wie kann ich das ausgeben lassen ?
mit echo beispielsweise ...?
gruß,
wahsaga
Hallo Martin,
hmm die sagt gar nichts wie kann ich das ausgeben lassen ?
RTFM: http://de3.php.net/mysql_error
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Hallo Tobias,
so nun kommt das :-(
Warning: mysql_connect(): Access denied for user: 'mysql_user@localhost' (Using password: YES) in /srv/www/htdocs/web123/html/german/test/show.php on line 6
1044: Access denied for user: '@localhost' to database 'db_nicht_vorhanden' 1046: No Database Selected
Warning: mysql_query(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /srv/www/htdocs/web123/html/german/test/show.php on line 33
Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /srv/www/htdocs/web123/html/german/test/show.php on line 34
Gruß Martin
hi,
so nun kommt das :-(
ach, echt? aber wieder auf englisch, verflixt ...
Warning: mysql_connect(): Access denied for user: 'mysql_user@localhost' (Using password: YES) in /srv/www/htdocs/web123/html/german/test/show.php on line 6
tja, was könnte "access denied" wohl heißen?
gruß,
wahsaga
Häst mich für ein wenig Blöd?
Das heißt aber, dass ich kein Zugang habe.... aber ich habe die Daten richtig drin..
hi,
Häst mich für ein wenig Blöd?
nein, ich frage mich nur, warum du das kommentarlos hier reinpostest.
Das heißt aber, dass ich kein Zugang habe....
na also. warum erfolgte diese analyse nicht gleich?
aber ich habe die Daten richtig drin..
nur, dass die datenbank das offenbar anders sieht.
tja, was nun? entweder prügelst du dich mit ihr, so dass sie sich doch reinlassen muss, sofern du gewinnst - oder du prüfst das wirklich nochmal _genau_ nach ;-)
gruß,
wahsaga
Hab es doch schon hinbekommen :-)
ACHTUNG:
DANKE für die Hilfe aber es geht ja habe eine DB falsch angegeben :-)
Wünsch euch allen noch einen schönen guten Abend.
Gruß Martin
Hello,
$result = mysql_query($daten,$verbindung); //SQL String ausführen
Ist das da oben die Zeile 22?
Wie hast Due denn $verbindung erzeugt?
Hast Du da auch keine Fehlerkontrolle durchgeführt?
MySQL-Statements geben in PHP von alleine keine Fehlermeldungen aus. Die muss man nach jedem Statemant selber abfragen. Also:
$con = mysql_connect(HOST,USER,PASSWORD)
or die('einfache Fehlerbehandlung: Server nicht gefunden');
$db = mysql_select_db($databasename,$con)
or die('einfache Fehlerbehandlung: keine Verbindung zur Datenbank');
...
$res = mysql_query($sql, $con);
if (!res)
{
echo mysql_error();
}
else
{
while ($_datensatz = mysql_fetch_assoc($res))
{
$_liste[] = $_datensatz;
}
}
usw...
Warum "einfache Fehlerbehandlung"?
Weil hier nur ein Versuch vorgenommen wird und die Fehlermeldung mittels die() eigentlich eine HTML-Seite sein müsste. So kommet eben nur irgendein Quirx-Text.
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom