Link in Tabelle mit CSS formatieren
Philipp Packheiser
- css
hallo forum,
bin noch ein anfänger in css...
möchte den tabellenhintergund bei links die in einer zeile stehen farblich ändern.
wenn man also mit der mouse über den link geht, soll sich der hintergund und womöglich auch die textfarbe ändern...
habe eine externe css-datei, wie muss ich dies dort deklarieren?
VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!!!!
Hallo Philipp,
möchte den tabellenhintergund bei links die in einer zeile stehen farblich ändern.
Weise den Links die Eigenschaft display:block mit den gwünschten Größenangaben (width und height) zu. Dann kannst du die Hintergrund- und Font-Farbe via
a:link {background:#??????, color:#??????}
a:visited {background:#??????, color:#??????}
a:hover {background:#??????, color:#??????}
ändern.
Die ist nötig, da der IE das Pseudoformat :hover nur beim a-Element kennt.
Mit freundlichen Grüßen
André
Weise den Links die Eigenschaft display:block mit den gwünschten Größenangaben (width und height) zu. Dann kannst du die Hintergrund- und Font-Farbe via
a:link {background:#??????, color:#??????}
a:visited {background:#??????, color:#??????}
a:hover {background:#??????, color:#??????}ändern.
super! genau das habe ich gesucht!
kann man eine benachbarte zelle auch gleich mit veränder?
Hintergrund:
in meiner tabelle stehen in der ersten spalte die links. in der zweiten steht "details" nun möchte ich das sich beide farben ändern, wenn man mit der mouse drüber geht...
oder gibt es gar eine möglichkeit mit css den inhalt einer spalte getrennt auszurichten? damit ich in einer zeile etwas links stehen habe und rechts zentriert dann das wort "details"...
wäre das möglich?
mfg
Philipp
hi,
nein, mit CSS nicht.
in meiner tabelle stehen in der ersten spalte die links. in der zweiten steht "details" nun möchte ich das sich beide farben ändern, wenn man mit der mouse drüber geht...
packe beides, linktext und details, _in_ den link.
oder gibt es gar eine möglichkeit mit css den inhalt einer spalte getrennt auszurichten? damit ich in einer zeile etwas links stehen habe und rechts zentriert dann das wort "details"...
ja, informiere dich zum thema float.
gruß,
wahsaga
Hallo,
super! genau das habe ich gesucht!
Sehr schön.
Das ist auch möglich, wenn gleich auch nur über Umwege. Schaue dir doch mal die Beispiele bei Dr. Web an. Über die Für und Wider von Javascript wurde hier ja schon genug gesagt.
Mit freundlichen Grüßen
André