Chräcker Heller: warum PC nur "booten"?

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe (endlich) einen neuen PC und nun das erste mal einen "Sleepmodus". Drücke ich eine Taste, speichert mein Betriebsystem (XP) den kompletten Inhalt des Speichers auf die Platte und schaltet die Kiste aus. Schalte ich die Kiste wieder ein, lädt er diese Sicherung wieder ein, und alles ist wie "vorher".

Nun frage ich mich: Gibt es einen triftigen technischen Grund, warum man so etwas nicht "grundsätzlich" als Bootalternative anbietet? Wenn ich meinen PC anmache, dann laden sich all mögliche "Dienste" in den Speicher. Diese geben sich immer noch mal gegenseitig die Hand, schauen nach, was so neues im und am PC ist und freuen sich erst mal auf den neuen Arbeitstag im PC. Das dauert. Warum könnte man nicht eine Funktion anbieten, bei der ich nach einem erfolgreichen Bootvorgang diesen relativ junfgräulichen Zustand auf Platte speichere. Ab dann kann ich wählen: Schalte ich meinen PC an und ich habe seit dem letztem ausschalten nichts an der Hardware verändert, nehme ich Knopf eins, er lädt nur dieses "image" und der Rechner ist ziemlich schnell arbeitsbereit.

Habe ich an oder im PC was geändert, dann nehme ich eben Knopf zwei und die Kiste bootet wie bisher auch.

Warum hat man so etwas bis jetzt noch nicht gemacht? Hat das technische Gründe?

Chräcker

--
Erinnerungen?
zu:]