Mastershrimp: Woher kommt "<... />" ?

Heyho!

Keine große Frage, ich habe mich nur langsam gefragt, warum im Quellcode mancher Seiten immer bei einem HTML-Tag ein Backslash drin ist <... >.
Die Spitze war, als ich diesen Backslash auch in einem Beispielcode, der _von Hand geschrieben_ war, fand. Also muss der Backslash beabsichtigt, und kein Ergebnis von irgendwelchen String-Operationen per PHP sein.

Naja. Und jetzt wollte ich halt mal fragen, ob das irgendeinen Sinn macht?

Danke für eure Antworten!

Gruß

Mastershrimp

--
Kämpft für die Rettung von dem Genitiv!
>> http://design.mastershrimp.com
  1. Moin!

Keine große Frage, ich habe mich nur langsam gefragt, warum im Quellcode mancher Seiten immer bei einem HTML-Tag ein Backslash drin ist <... >.

Typo?

Die Spitze war, als ich diesen Backslash auch in einem Beispielcode, der _von Hand geschrieben_ war, fand. Also muss der Backslash beabsichtigt, und kein Ergebnis von irgendwelchen String-Operationen per PHP sein.

Typo?

Naja. Und jetzt wollte ich halt mal fragen, ob das irgendeinen Sinn macht?

Bei der Unmenge an Quelltext, die ich sah kann ich das wegen der Unübersichtlichkeit beim besten Willen nicht sagen. Ein Slash würde Sinn machen, z.B. bei XHTML und leeren Tag, wie z.B. '<br />'. Dies ist, laut W3C die zulässige Abkürzung für '<br></br>', da in XHTML jeder Tag geschlossen werden _muss_.

Danke für eure Antworten!

Bitte.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
    1. Heyho!

Typo?
      [...]
      Typo?

Was meinste damit? Natürlich gehts im Prinzip um die Schreibweise...Um genau zu sein halt um den Backslash.

Bei der Unmenge an Quelltext, die ich sah kann ich das wegen der Unübersichtlichkeit beim besten Willen nicht sagen. Ein Slash würde Sinn machen, z.B. bei XHTML und leeren Tag, wie z.B. '<br />'. Dies ist, laut W3C die zulässige Abkürzung für '<br></br>', da in XHTML jeder Tag geschlossen werden _muss_.

Ahh. Das würde einiges erklären. Aber als nicht-XHTMLler _muss_ man es nicht machen, oder?

Hat mir aber schon weitergeholfen, danke.

Gruß

Mastershrimp

--
      1. Moin!

Typo?

Was meinste damit? Natürlich gehts im Prinzip um die Schreibweise...Um genau zu sein halt um den Backslash.

Typo = Tippfehler

fastix®

--
        Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
        1. Meinte den normalen Slash ("/"). Aber das weißt du denk ich.

Gruß

Mastershrimp

--
          1. Moin!

Meinte den normalen Slash ("/"). Aber das weißt du denk ich.

Nein, das konnte ich nicht wissen. Ich weiss ja nicht, wo Du den, von mir als fehlerhaft erkannten Code hergeholt hast. Ich glaube nämlich fest daran, dass ausser mir oder Dir auch praktisch jeder andere Tippfehler macht und diese gelegentlich auch nicht bemerkt. Hinsichtlich der Größe des Webs ist es jetzt einfach sehr wahrscheinlich, dass selbst seltene Tippfehler irgendwo auftauchen und gefunden werden. Sagt mir ein Blick auf die Wahrscheinlichkeitsrechnung.

fastix®

--
      2. Hi,

Ahh. Das würde einiges erklären. Aber als nicht-XHTMLler _muss_ man es nicht machen, oder?

Nein - bei HTML _darf_ man es _nicht_ machen - der / würde das tag beenden, das > wäre außerhalb des tags (auch wenn [fast?] kein Browser mit dieser Kurzschreibweise klar kommt)

cu,
        Andreas

--
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  2. Hello,

könnten Du und Andreas bite nochmal von vorne anfangen?
    Das Ganze ist ja schließlich nicht unwichtig!

Was wird gemacht und was darf man bei HTML ggf. gar nicht?

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau