DB-Abfrage problem mit groß und kleinschreibung
Mertin
- datenbank
0 Ilja0 mertin
0 Kalle_Worms
Hi leute,
ich habe eben mal eine kleine DB abfrage geschrieben, die prüft ob ein nickname schon vergeben ist oder auch nicht! leider gibts da nen problem wenn es Test gibt soll man sich mit test auch nicht mehr anmelden können aber wenn man test eingibt steht da trotzdem "ist noch frei..." wie kann ich die groß und kleinschreibung umgehen? gibts da evt. ne funktion zu? da bin ich echt mit meinem latein am ende:
hier mal der code:
<table border="0" cellpadding="3" cellspacing="0">
<tr>
<td valign="top" align="center" class="text_000000">
<?
if(isset($_POST["change"]))
{
if($wunschname == '')
{
echo "<br><b>Es wurde kein Wunschname eingegeben!<br><br><a href='javascript:history.back()'>Zurück</a></b><br><br>";
}
else
{
$check = mysql_query(" SELECT
nick
FROM
users
WHERE
users.nick = '$wunschname'
") or die(mysql_error());
$noc = mysql_num_rows($check);
if($noc == 1)
{
echo "<br><b>Der Angegebene Name ist leider schon vergeben!</b><br><br>";
}
else
{
echo "<br><b>Der Angegebene Name ist noch frei!</b><br><br>";
}
}
}
else
{
?>
<table border="0" cellpadding="3" cellspacing="0"><tr><form name="f" action="<? echo $PHP_SELF; ?>" method="post"><td valign="top" align="center" class="text_000000"><input name="wunschname" type="text" size="30" maxlength="30" class="form"></td><td><input name='change' type=submit value='Abschicken' class=form></td></form></tr></table>
<?
}
?>
</td>
</tr>
</table>
mfg mertin
yo,
wie kann ich die groß und kleinschreibung umgehen? gibts da evt. ne funktion zu?
WHERE
users.nick = '$wunschname'
jau, solch eine funktion gibt es. unter mysql bin ich mir nicht sicher, wie sie heißt, bei oracle schimpft sie sich UPPER , bzw. LOWER. einfach die funktion auf --> beiden <-- seiten der WHERE klausel einsetzen sprich:
WHERE UPPER(users.nick) = UPPER('$wunschname')
Ilja
jo klappt!! besten dank!
mfg mertin
Hi,
deine Freunde sind die Funktionen lower() und upper().
Wandelt um in Klein- bzw. Großschreibung.
Nicht getestet:
$check = mysql_query("SELECT lower(nick) FROM users WHERE users.nick = lower('$wunschname')" );