Eric Teubert: Frames / Datenübergabe

Hallo,

Und zwar habe ich eine framelose Seite, bei der ich immerwieder bei jedem Klick gewisse Daten per PHP übergebe.
Bei einem Link bin ich jedoch auf Frames angewiesen. Die dortige Datenübergabe funktioniert allerdings nicht so recht. Ich nehme an, dass die Informationen an das Frameset übergeben werden, nicht aber an die Seiten, die das Set aufruft.

Wie kann ich die Daten dennoch übergeben?

mfg

Eric

1. Hi,

Und zwar habe ich eine framelose Seite, bei der ich immerwieder bei jedem Klick gewisse Daten per PHP übergebe.

Und wie übergibst Du welche Art von Daten?

Ich nehme an, dass die Informationen an das Frameset übergeben werden, nicht aber an die Seiten, die das Set aufruft.

Wenn Du sie in der URL übergibst natürlich. Was hindert Dich, die Daten in die entsprechende Frameseite zu schreiben?

freundliche Grüße
    Ingo

1. Und zwar habe ich eine framelose Seite, bei der ich immerwieder bei jedem Klick gewisse Daten per PHP übergebe.
      Und wie übergibst Du welche Art von Daten?

Ich nehme an, dass die Informationen an das Frameset übergeben werden, nicht aber an die Seiten, die das Set aufruft.
      Wenn Du sie in der URL übergibst natürlich. Was hindert Dich, die Daten in die entsprechende Frameseite zu schreiben?

Die Daten werden erst beim Login erstellt und sind Userspezifisch. Derzeit übertrage ich es noch mit GET, später dann mit POST, weil's einfach sicherer ist. Aber im Moment ist die Seite noch im Aufbau, da ist das nicht so schlimm.
      Aber so kann ich die Daten ( genauer: passwort und id ) ebend nicht einfach in die Frameseite schreiben, weil sie von User zu User unterschiedlich sind.

Eric

1. Hi,

Die Daten werden erst beim Login erstellt und sind Userspezifisch. Derzeit übertrage ich es noch mit GET, später dann mit POST, weil's einfach sicherer ist. Aber im Moment ist die Seite noch im Aufbau, da ist das nicht so schlimm.

so bekommst Du sie. Aber was machst Du dann damit?

Aber so kann ich die Daten ( genauer: passwort und id ) ebend nicht einfach in die Frameseite schreiben, weil sie von User zu User unterschiedlich sind.

Wieso nicht? Wenn Du das Dokument zur Laufzeit erstellst, kannst Du die Daten doch reinsetzen.

freundliche Grüße
        Ingo

1. Die Daten werden erst beim Login erstellt und sind Userspezifisch. Derzeit übertrage ich es noch mit GET, später dann mit POST, weil's einfach sicherer ist. Aber im Moment ist die Seite noch im Aufbau, da ist das nicht so schlimm.
          so bekommst Du sie. Aber was machst Du dann damit?

Wieso nicht? Wenn Du das Dokument zur Laufzeit erstellst, kannst Du die Daten doch reinsetzen.

Hm, irgendwie kann ich dir gerade nicht folgen. Vielleicht kannst du mir mal etwas genauer erklären, was du wie übertragen würdest. Vorher schreib ich nochmal genau, was derzeit ( meiner Meinung nach ) passiert:

1. Der User loggt sich ein, pw, id werden in Addressleiste übernommen und mit jedem Link weitergegeben
          2. Der User klickt auf den Link, wodurch der Frame geöffnet wird
          3. pw und id werden an das Frameset übergeben aber _nicht_ an die zugehörigen Seiten

Wozu ich das brauch?
          Ich muss gewisse Dinge aus der Datenbank auslesen und dazu benötige ich diese zwei Dinge. Ok, dafür würde die ID reichen aber das Passwort brauch ich, damit man die Page nicht direkt anwählen kann.

mfg

Eric

1. Hi,

1. Der User loggt sich ein, pw, id werden in Addressleiste übernommen und mit jedem Link weitergegeben

also über die URL. Das Paßwort sollte da aber eigentlich nicht stehen...

1. Der User klickt auf den Link, wodurch der Frame geöffnet wird
            2. pw und id werden an das Frameset übergeben aber _nicht_ an die zugehörigen Seiten

Wenn's denn in der URL des Frames sein soll, dann erzeuge halt eine Frameset-Datei, die dieses Frame mit dem Parameter referenziert.

freundliche Grüße
            Ingo

1. Hi,

also über die URL. Das Paßwort sollte da aber eigentlich nicht stehen...

Wie weiter oben schon erwähnt ist das auch nur eine Übargangslösung. Später werde ich mit Session-IDs arbeiten.

1. Der User klickt auf den Link, wodurch der Frame geöffnet wird
              2. pw und id werden an das Frameset übergeben aber _nicht_ an die zugehörigen Seiten
                Wenn's denn in der URL des Frames sein soll, dann erzeuge halt eine Frameset-Datei, die dieses Frame mit dem Parameter referenziert.

Es steht ja schon in der Frame-URL aber ... die Daten hat es ebend nur im Frameset, nicht in den jeweiligen Pages ...

mfg

Eric

1. Hi,

Es steht ja schon in der Frame-URL aber ... die Daten hat es ebend nur im Frameset, nicht in den jeweiligen Pages ...

Du meinst in der Frame_set_-URL?
                Aber nochmal: was hindert Dich daran, diese Datei dynamisch zu erstellen und hierin das Inhaltsframe mit dem Parameter zu referenzieren?

freundliche Grüße
                Ingo

1. Aber nochmal: was hindert Dich daran, diese Datei dynamisch zu erstellen und hierin das Inhaltsframe mit dem Parameter zu referenzieren?

hi,

hm, nachdem ich das jetzt 3 mal gelesen habe, weiß ich endlich, was da herauskommen würde. Nur habe ich keine Ahnung, wie ich das umsetzen könnte.

1. ok danke, hat sich erledigt, habs hinbekommen

mfg

eric