Heinrich: Icons, Logos, Bilder - Hilfe!

Hallo,
ich habe ein Problem und zwar habe ich keine Ahnung von Design.
Ich kann zwar beurteilen ob etwas gut aussieht oder nicht, aber ein eigenes Design erstellen - sowas würde ich nie hinbringen.

Ihc kann Bildbearbeitungssoftware einigermaßen bedienen, aber wie macht man z.B.:

-Ein Warenkorbbildchen
     -Ein Logo
     -Formen, 3D-Effekte etc.

??

Zeichnet man das Pixel für Üixel oder malt man das auf und scannt es dann ein?

Gerade z.B. ein Warenkorb, Strich für Strich?

Das einbinden in HTML-Dateien, den dazugehörigen Sourcecode usw machen - alles kein Problem für mich, aber die "Bildchen" dazu erstellen - keine Chance.

Ideen habe ich auch, aber ich kann Sie ben nicht umsetzen ;-)

Wäre nett wenn mir jemand Tipps geben könnte und/oder mir Lektüren empfehlen könnte damit ich nicht immer auf Free-Templates zurückgreife muss ;-)

Danke, Heinrich.

  1. Moin!

    um was for eine software handelt es sich? bei photoshop ist folgendes zu empfehlen:

    http://www.photoshoptutorials.de/main.php

    vorsicht, lange ladezeiten. aber vom inhalt her absolut klasse.

    tschüssi
    ichen

    1. Hallo,

      um was for eine software handelt es sich? bei photoshop ist folgendes zu empfehlen:

      http://www.photoshoptutorials.de/main.php

      Wenn das wieder sehe, wie bekommen die nur solche designs hin ;-) ?

      Danke für die schnelle Antwort, Heinrich.

  2. Jo,

    ich habe ein Problem und zwar habe ich keine Ahnung von Design.

    Da haste als Designer wirklich ein Problem :-)

    Gerade z.B. ein Warenkorb, Strich für Strich?

    Du könntest natürlich bereits vorhandene Bilder im Netz nehmen. (wenn die natürlich nicht rechtlich geschützt sind.) Oder sich diese einfach anschauen und vielleicht etwas eigenes daraus kreiren.
    Sieh mal hier:

    < http://images.google.de/images?q=warenkorb.gif&hl=de&lr=&start=40&sa=N>

    Ideen habe ich auch, aber ich kann Sie ben nicht umsetzen ;-)

    Üben. Lernen. Pauken. Schwitzen :-)

    Wäre nett wenn mir jemand Tipps geben könnte und/oder mir Lektüren empfehlen könnte damit ich nicht immer auf Free-Templates zurückgreife muss ;-)

    < http://www.drweb.de/photoshop/index.shtml>
    < http://www.free3d.de/html/links.php>
    < http://www.aqa-d.se/ny/pstips/fwf_all.htm>
    < http://www.graphics4all.de/tut_text_index.php> (Von Heinrich)

    Hier siehst du dann, die Werke derer, die mit Photoshop schon länger arbeiten :-):
    < http://www.humandescent.com/index2.shtml>

    Danke, Heinrich.

    Bitte, Seko :-)

    1. Nabend,

      ich habe ein Problem und zwar habe ich keine Ahnung von Design.
      Da haste als Designer wirklich ein Problem :-)

      Hehe, bin ja kein Designer ;-)

      Gerade z.B. ein Warenkorb, Strich für Strich?

      Du könntest natürlich bereits vorhandene Bilder im Netz nehmen. (wenn die natürlich nicht rechtlich geschützt sind.) Oder sich diese einfach anschauen und vielleicht etwas eigenes daraus kreiren.
      Sieh mal hier:

      http://images.google.de/images?q=warenkorb.gif&hl=de&lr=&start=40&sa=N

      Ja ich weiss, bis jetzt klau ich mir die auch alle mit Googles Bildersuche zusammen ;-)

      Ideen habe ich auch, aber ich kann Sie ben nicht umsetzen ;-)
      Üben. Lernen. Pauken. Schwitzen :-)

      *aechz*

      Wäre nett wenn mir jemand Tipps geben könnte und/oder mir Lektüren empfehlen könnte damit ich nicht immer auf Free-Templates zurückgreife muss ;-)

      http://www.drweb.de/photoshop/index.shtml
      http://www.free3d.de/html/links.php
      http://www.aqa-d.se/ny/pstips/fwf_all.htm
      http://www.graphics4all.de/tut_text_index.php (Von Heinrich)

      WOW, wegen dir muss ich jetzt auch noch lesen :D

      Hier siehst du dann, die Werke derer, die mit Photoshop schon länger arbeiten :-):
      http://www.humandescent.com/index2.shtml

      OK, danke für den Batzen Links, werd mich gleich mal durchklicken :)

      Mfg Heinrich.

  3. Hallo,

    Zeichnet man das Pixel für Üixel oder malt man das auf und scannt es dann ein?

    man benutzt ein Zeichentabelett und zu Beginn meist ein vektororientiertes Grafikprogramm wie Adobe Illustrator. 3D-Effekte entstehen dann je nach Aufwand und Absicht in einem Modelling-Programm wie 3DsMax oder Cinema4D, oder aber ganz schlicht in Photoshop, falls es sich um einfache Effekte wie Schatten und Verläufe handelt, das Objekt selbst jedoch halbwegs zweidimensional bleibt. Das entgültige Feintuning und der Export fürs Web erfolgt über Photoshop und Co.

    Ein Warenkorb oder typische Webbuttons erfordern jedoch sehr viel weniger Aufwand und können meist direkt im Grafikeditor erstellt werden. Falls es sich übrigens um einen gebräuchlichen Warenkorb handelt, hätte ich keine Hemmungen, mich bei Google umzuschauen. Die Dinger gibt's millionenfach, und sie sehen mehr oder weniger gleich aus, so dass sicherlich kein geistiges Eigentum verletzt wird, wenn du dich dort bedienst und vielleicht zur Sicherheit ein paar Pixel änderst.

    Gruß,
    _Dirk

  4. Hallo,

    ich, um meinen Cents dazu zu werfen, arbeite ganz unterschiedlich, es kommt eben darauf an.

    -Ein Warenkorbbildchen

    Ich lasse mich damit natürlich nicht zitieren, aber als ich vor einem halben Jahr meinen ersten Warenkorb zeichnen muste, habe ich erst mal mir ein paar anderer Shops angesehen. Diese Symbole sind ja meist naturgemäss sehr klein, das ist schon manchmal eine Kunst. Auf jedenfall würde ich in der Tat diese Symbole Pixel für Pixel im Grafikprogramm erstellen. (Die Meister waren für mich die BitmapBrothers ;-))

    Darf/soll es ein größerer Warenkorb, alo Bild(symbol) sein, dann lasse ich die Teile nicht selten andere erstellen. (Das andere Wort für "saugen") ABER: nur "elementeweise" und natürlich von freien Quellen ;-) Ich wollte mal einen Korb (in größer) und darin einen Autoreifen. Beide Teile fand ich dann im Netz und schnitt die entsprechenden Bilder "auseinander" um sie dann als Einezlteile zusammenzukleben.

    Überhaubt arbeite ich gerne mit "fotorealistischen" Einzelbilder. Da braucht man sich über die Erstellung keine Sorgen machen (notfalls Kamera zücken oder Scanner anschmeissen) und montiere dann munter drauflos. Das Konzept im Kopf ist das wichtigste.... Den Rest findet man im Web oder auf dem Schreibtisch.

    -Ein Logo

    Kann ich nicht ;-) Das letzte, ein "Kunterbuntes Haus" für dieses Mädel mit den roten Zöpfen, habe ich auf Papier gezeichnet. Dann eingescannt, von Hand vektorisiert, coloriert, und dann verwertet.

    -Formen, 3D-Effekte etc.

    Macht das Grafikprogramme. Da gibt es doch n gegen unendlich viele Filter und Plugins. Auch hier gilt es: man sollte ungefähr im Kopf ein fertiges Bild haben und dann sich mit den Filtern annähern. (Fast) Niemals umgekehrt. Mit Filtern nach einem Konzept suchen. DAS sieht man dann den Ergebnissen meistens an....

    ??

    ja genau ;-) Das wird bleiben....

    Chräcker

    --
    Erinnerungen?
    zu:]