bibop: mit xmllint (libxm2) xml-dokument parsen

Hallo Leute,

ich möchte einige Einträge meines XML-Dokuments vor der Generierung eines PHPs mit xsltproc von libxslt ändern. Dabei sollen die Einträge nicht direkt im XML verändert werden, sondern durch Einträge in einem PHP-formular. Wie kann ich mit xmllint dieses XML parsen und an den entsprechenden Stellen die einträge aktualisieren. Mit DOM_XML hab ich es schon hin bekommen, aber ich möchte die Libraries von Gnome(libxml,libxslt) nutzen.
Hat jemand Ahnung oder eventuell ein Beispiel.

Gruß,
bibop

1. Hallo!

Wie kann ich mit xmllint dieses XML parsen und an den entsprechenden Stellen die einträge aktualisieren. Mit DOM_XML hab ich es schon hin bekommen, aber ich möchte die Libraries von Gnome(libxml,libxslt) nutzen.
    Hat jemand Ahnung oder eventuell ein Beispiel.

Mit xmllint testet man ob ein XML-Dokument valide ist und kann es gegen eine DTD, XMLSchema etc. prüfen. Etwas anderes ist mir nicht bekannt.

exec("xmllint datei.xml 2>ausgabe.txt");

Weitere Optionen mit: xmllint --help

In diesem Fall wird bei einem Fehler, die Fehlermeldungen in die Datei ausgabe.txt geschrieben. Anders hatte ich es damals nicht hinbekommen.

Da das für ein Upload für XML-Dateien bestimmt war, habe ich für die Ausgabedatei eindeutige ID's verwendet.

MfG, André Laugks

--
    L-Andre @ gmx.de