formulardaten IE vs MOZILLA
jom
- browser
hallo,
ich habe ein kleines problem mit einem formular, welches ich benutzte um daten in einer MySQL db einzutragen.
und zwar funktioniert ein und das selbe formular nicht auf MOZILLA bzw. SAFARI Mac os x.
wo kann da das problem liegen ?? Das ist doch standart HTML
Hatte jemand ähnliche problem???
<form action="?action=insert&table=test" method="post" enctype="text/plain">
name:<br>
<input name="name" type="text" value="joMa"><br>
job:<br>
<input name="job" type="text" value="testtest"><br>
<input type="submit">
</form>
gruß
Hi,
und zwar funktioniert ein und das selbe formular nicht auf MOZILLA bzw. SAFARI Mac os x.
und was bedeutet "funktioniert nicht"?
Das ist doch standart HTML
Nein. Dein Beispiel ist noch nicht mal Standar_d_-HTML.
<form action="?action=insert&table=test" method="post" enctype="text/plain">
& muß codiert werden.
text/plain ist kein im HTML-Standard als unterstützungspflichtig aufgelistetes Encoding - application/x-www-form-urlencoded und multipart/form-data sind die einzigen, die unterstützt werden müssen.
name:<br>
<input name="name" type="text" value="joMa"><br>
Befasse Dich mit dem Label-Element.
cu,
Andreas
Hallo jom.
und zwar funktioniert ein und das selbe formular nicht auf MOZILLA bzw. SAFARI Mac os x. wo kann da das problem liegen
Ich bin mir mangels Mac-Kenntnissen nicht sicher, aber das hier:
<form action="?action=insert&table=test"
scheint mir nicht gültig zu sein, der Wert eines action-Attributes muss ein gültiger URI sein. Im übrigen vermischt du die Methoden GET (siehe action) und POST (siehe method), das könnte auch eine mögliche Ursache sein. Alternativvorschlag:
<form action="script.php" method="post">
<input type="hidden" name="action" value="insert">
<input type="hidden" name="table" value="test">
...
</form>
Freundschaft!
Siechfred
Hallo jom,
und zwar funktioniert ein und das selbe formular nicht auf MOZILLA bzw. SAFARI Mac os x. wo kann da das problem liegen
Ich bin mir mangels Mac-Kenntnissen nicht sicher, aber das hier:
<form action="?action=insert&table=test"
scheint mir nicht gültig zu sein, der Wert eines action-Attributes muss ein gültiger URI sein. Im übrigen vermischt du die Methoden GET (siehe action) und POST (siehe method), das könnte auch eine mögliche Ursache sein. Alternativvorschlag:
Ursache des Dilemmas ist das Attribut enctype; das hat also mit den vermuteten Überschneidungen von GET mit POST wenig zu tun. Mozilla verhält sich sehr vorbildlich und liefert im Requestheader die per Formular übergebenen Daten mit Content-Type: text/plain durch die Methode POST an.
Der Server weiß mit den vom Standard (Content-Type: application/x-www-form-urlencoded) abweichenden Daten nichts anzufangen und setzt sie nicht in eine Variable $_POST um, sondern beläßt sie in HTTP_RAW_POST_DATA als String.
Lösung also:
1. Weg mit dem enctype
2. Dem enctype entsprechend das verarbeitende Script ändern
Gruß aus Berlin!
eddi
danke eddi
das war alles was ich wissen wollte.
:-)
gruß jOm