Zeichensatz ändern bei Dateizugriff
Heizer
- php
Liebes Forum
Ich habe nun also eine wunderschöne Seine geschrieben, ein kleines CMS, das komplett in utf-8 funktioniert - zumindest bei mir local.
Bei hochladen nach Hosteurope gibt es nun das Problem, daß deren Filesystem offensichtlich mit iso arbeitet, jedenfalls bekomme ich bei jeden Dateizugriff mit Sonderzeichen Probleme. Ich habe nun angefangen, bei jedem solchen zugriff ein utf8_decode() zu verwenden, merke aber, daß ich dabei wahnsinnig werden könnte.
Also dachte ich mir, ich frage mal, ob nicht jemand eine Lösung hat, die automatisch alle Dateisystemzugriffe in iso codiert, und die Rückgabe des Zugriffs wieder in utf8.
Bin für jede Hilfe dankbar, nach Wochen der Arbeit hängt es jetzt nur noch daran.
Grüße
Heizer
你好 Heizer,
Bei hochladen nach Hosteurope gibt es nun das Problem, daß deren
Filesystem offensichtlich mit iso arbeitet, jedenfalls bekomme ich bei
jeden Dateizugriff mit Sonderzeichen Probleme.
Wie meinst du das? Der Inhalt der Dateien kann jeden beliebigen
Characterset haben, was deren Name angeht ist es abhaengig vom Dateisystem.
Was von beiden bereitet dir jetzt Probleme?
再见,
CK
你好 Heizer,
Bei hochladen nach Hosteurope gibt es nun das Problem, daß deren
Filesystem offensichtlich mit iso arbeitet, jedenfalls bekomme ich bei
jeden Dateizugriff mit Sonderzeichen Probleme.Wie meinst du das? Der Inhalt der Dateien kann jeden beliebigen
Characterset haben, was deren Name angeht ist es abhaengig vom Dateisystem.
Was von beiden bereitet dir jetzt Probleme?
Der Inhalt ist kein Problem, ist UTF8 und klappt prima. Aber wenn ich einen HTML Link setze oder mit PHP auf eine Datei zugreife, wird es schwierig.
Nehmen wir mal an, die Datei heist im Filesystem "Hüttenkäse".
Intern arbeite ich mit einem UTF8 codierten "Hüttenkäse".
Wenn ich mit PHP einen Filesystem Zugriff auf die Datei mache, muß ich diesen Namen in eine ISO codierung umwandeln.
Wenn ich einen Link setzen will, muß ich zuerst nach ISO umwandeln, und dann einen urlencode() machen.
Was ich immer noch nicht verstehe ist, wie sich die GET-Parameter verhalten, ich beobachte da seltsamstes, schwer zu beschreiben, bin selbst noch am rausfinden, was da eigentlich passiert.
Zum erstellen eines Menus lese ich einfach das Dateisystem aus und baue den Baum nach. Dabei verhaute ich mich immer und immer wieder. Wenn ein Teil klappt (z.B. Links), dann sind wieder die Beschriftungen mit "?" usw.
Ich denke, es geht im endeffekt schon, wenn ich alle Vorkommnisse immer expliziet in den richtigen Typ umwandle, aber da werde ich ja wahnsinnig.
Das Problem ist auch, daß ich es lokal eben nicht testen kann, das wird sehr Zeitaufwändig, immer alles hochzuladen.
Grüße
Heizer