fontsize für Elemente ändern
Gideon
- javascript
Hallo,
ich verwende den HTMLArea WYSIWYG Editor,
jetzt möchte ich dort das das Kommando zum ändern der Schriftgröße ändern so das, kein <font> tag erstellt wird sondern ein <span> Tag mit dem entsprechendem CSS Attribute. Die entsprechende Stelle im HTML Areae Script habe ich auch schon gefunden nur, habe ich noch keine Möglichkeit gefunden das entsprechende <span> Tag da einzufügen.
Weis vielleicht jemand wie der entsprechende Befehl lauten müsste?
Vielen Dank
mfg Gideon
Hallo,
also wenn ich es richtig verstanden habe, dann geht es nur darum, eine Schriftgröße mit CSS zu definieren.
Versuch doch mal folgendes:
<span style="font-size:20px">
also in einer HTML-Datei ungefähr so:
---
<html>
<head>
<title>TEST</title>
</head>
<body>
<span style="font-size:20px">Hallo</span>
</body>
</html>
---
Ich hoffe, dass das die Frage beantwortet,
Tobias Unger
Hallo,
ich verwende den HTMLArea WYSIWYG Editor,
jetzt möchte ich dort das das Kommando zum ändern der Schriftgröße ändern so das, kein <font> tag erstellt wird sondern ein <span> Tag mit dem entsprechendem CSS Attribute. Die entsprechende Stelle im HTML Areae Script habe ich auch schon gefunden nur, habe ich noch keine Möglichkeit gefunden das entsprechende <span> Tag da einzufügen.Weis vielleicht jemand wie der entsprechende Befehl lauten müsste?
Vielen Dank
mfg Gideon
Hallo,
also wenn ich es richtig verstanden habe, dann geht es nur darum, eine Schriftgröße mit CSS zu definieren.
Versuch doch mal folgendes:
ja wie ich das mit HTML mache weiß ich, mir geht es darum das mir HTMLArea sowas macht, zur Zeit verwendet HTMLArea das execCommand mit fontSize, dieser Befehl aber erstellt mir das <Font> Element, und genau das möchte ich nicht haben, sondern das
dazu muss ich den in hTML den Aufruf von execCommand ändern bzw. durch einen eigenen ersetzen, doch genau da hapert es bei mir.
ich suche also einen Befehl um mittels JavaScript eine CSS Schriftgröße zu definieren.
Vielen Dank.
mfg Gideon
Hallo Gideon,
arbeite zwar auch schonmal mit HTMLArea, bin aber nicht so tief drin.
Ich meine wenn das "execCommand" benutzt wird, wird das Ergebnis vom Browser zurückgeliefert und ist nicht im JS-Code geschrieben.
a.) Es gibt bei HTMLArea ein recht großes Forum
b.) Ich war mal mit der Farbausgabe unzufrieden und habe dann amm Ende immer den von HTML-Area gelieferten Code in Javascript mit RegExp für mich geschmeidig gemacht.
Grüße,
Bernd
PS: Den Code hatte ich hier auch mal im Forum Veröffentlicht bzw. auch im HTML-Aere Forum