Probleme mit meiner Seite (CSS und Browserdarstellung)
NameZero912
- css
0 MudGuard0 NameZero9120 MudGuard
0 Tobias Kloth0 nag
0 NameZero9120 nag
0 Ingo Turski
hiho. ich arbeite zur zeit an einem Internetauftritts meines Vaters. Das Design ist so konzipiert, dass der ganze inhalt auf das foto kommt, das foto begrenzt sozusagen die seite.
www.ivanshekov.de/gui/index.html
es funktioniert bis jetzt nur der anfangs-text und die Kontakt-Seite (die anderen beiden Sektionen mache ich erst, wenn die Kontaktsektion fehlerfrei ist). mein Problem ist folgendes:
In der Werke-Seite wird extrem viel Text in tabellarischer Form sein (das Textgrundgerüst könnt ihr euch ja mal unter der selben adresse, ohne /gui/ am schluss anschauen). ich dachte also: ok mach ich zwei frames, im oberen die navigation, im unteren ein frame dessen hintergrundbild sich beim scrollen nicht bewegt, schließlich soll ja der gesamte inhalt immer innerhalb des bildes bleiben. das sich das bild beim scrollen nicht bewegt hab ich nicht hinbekommen. CSS-absolut-postionieren funktioniert NICHT in Firefox (kann das sein !?), im Internetexplorer macht er das was er soll (ich rede hier vom link "Zurück zur Startseite", welcher im linken unteren rand des bildes sein soll). ein anderes problem ist, dass nur im IE der obere und untere teil der seite perfekt zueinander passen, in firefox sind beide teile gegeneinander verschoben
könnt ihr mir bei ein paar probleme helfen :) ? evtl gibts ja sonst ne andere lösung für die aufteilung in zwei frames, was zB das verschiebeproblem der beiden teile lösen würde?
Hi,
CSS-absolut-postionieren funktioniert NICHT in Firefox (kann das sein !?)
Nein - aber Du mußt schon korrektes CSS schreiben, ein = zwischen Eigenschaft und Wert (position:absolute; top=400px) ist schlicht und einfach falsch und wird von korrekten Browsern daher ignoriert.
PS: das Hintergrundbild find ich zu unruhig, es macht den Text schwer lesbar.
cu,
Andreas
also, habe jetzt zwei seiten aktualisiert, einmal die kontakt-seite, die start-seite sowieso, und die Engagieren-Sektion hab ich auch mal gebastelt
Seite passt mit Firefox wunderbar, aber mit IE ist der untere Teil jetzt wieder verschoben..wisst ihr was ich falsch gemacht hab?
Hi,
also, habe jetzt zwei seiten aktualisiert, einmal die kontakt-seite, die start-seite sowieso, und die Engagieren-Sektion hab ich auch mal gebastelt
Seite passt mit Firefox wunderbar, aber mit IE ist der untere Teil jetzt wieder verschoben..wisst ihr was ich falsch gemacht hab?
Du hast immer noch frames im Einsatz.
Im Firefox verschiebt sich der Frameinhalt auch, wenn man z.B. die Schrift größer einstellt - sobald der Scrollbalken auftaucht, verschiebt sich der zentrierte Teil, weil sich ja die Mitte der benutzbaren Fläche verschiebt.
cu,
Andreas
Hallo,
es funktioniert bis jetzt nur der anfangs-text und die Kontakt-Seite
nein, tut sie nicht - wenn ich auf "Kontakt" klicke, passiert nichts.
Grüße aus Nürnberg
To*ohnejsunterwegs*bias
Hallo,
was du ihm damit eigentlich sagen willst ist doch:
du hast kein javascript aktiviert, und du rätst ihm damit indirekt von seinem framegerüste ab.
oder? ;)
mfg NAG
Hallo nag,
was du ihm damit eigentlich sagen willst ist doch:
du hast kein javascript aktiviert,
das habe ich aber geschrieben :-)
und du rätst ihm damit indirekt von seinem framegerüste ab.
oder? ;)
von der auch, ja - aber hauptsächlich von der auf js basierenden Navigation (wobei auch das Imagemap überflüssig ist) ...
Grüße aus Nürnberg
Tobias
»»
von der auch, ja - aber hauptsächlich von der auf js basierenden Navigation (wobei auch das Imagemap überflüssig ist) ...
wieso ist das imagemap überflüssig ? ohne imagemap kann ich schlecht die links auf die einzelnen worte legen :) - ich habe das imagemap aus dem SelfHTML pool übernommen, und anstatt <href ..." einfach das ganze als javascrpt link gemacht
Hallo,
wieso ist das imagemap überflüssig ?
weil es ganz normale Textlinks auch tun.
Grüße aus Nürnberg
Tobias
also, durch das ersetzen des = mit : hat sich auch das Problem mit dem verschobenen Frame gelöst, vielen Dank hierzu ;)
eine idee wie ich das hintergrund statisch machen kann ? oder sonst wie ein bild haben das immer an der selben stelle bleibt obwohl man scrollt ?
Hallo,
oder sonst wie ein bild haben das immer an der selben stelle bleibt
obwohl man scrollt ?
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_attachment
mfg NAG
Hi,
Du solltest wirklich die Frames durch ein scrollbares DIV ersetzen. Dann kannst Du Dir auch dieses üble Zweiframes-Script sparen und die Seiten auch für Besucher ohne Javascvript (wie übrigens auch Suchmaschinen) zugänglich machen.
Die fette weiße Schrift ist übrigens extrem schlecht lesbar.
freundliche Grüße
Ingo