Sortierung und Gruppierung der Ausgabe
Schneemann
- datenbank
Hallo allerseits,
ich habe eine Tabelle mit 2 Felder (in Wirklichkeit sind es mehr, aber für das Beispiel reicht es ;)) und sortiere die Ausgabe nach Feld 1. Das SQL-Statement sieht bekanntermaßen so aus: Select * from Tabelle Order By Feld1;
Wie müßte das SQL-Statement aussehen, wenn ich zwar weiterhin nach Feld 1 sortieren, aber gleichzeitig erreichen will, daß alle Datensätze, die einen Wert in Feld2 enthalten ganz vorn stehen. Also keine Sortierung nach Feld 2 sondern eine übergeordnete Gruppierung nach einem bestimmten Element. Oder kann ich das nur programmtechnisch lösen ??
vielen Dank für Eure Ideen.
Hi,
Wie müßte das SQL-Statement aussehen, wenn ich zwar weiterhin nach Feld 1 sortieren, aber gleichzeitig erreichen will, daß alle Datensätze, die einen Wert in Feld2 enthalten ganz vorn stehen.
prüfe, ob Dein DBMS über eine DECODE()-Funktion o.ä. verfügt.
Cheatah
Hi Cheatah, Schneemann
prüfe, ob Dein DBMS über eine DECODE()-Funktion o.ä. verfügt.
Wenn das DBMS Standard-SQL kann, müsste die Funktion CASE heissen.
Gruss Daniela
yo,
Also keine Sortierung nach Feld 2 sondern eine übergeordnete Gruppierung nach einem bestimmten Element. Oder kann ich das nur programmtechnisch lösen ??
das geht indem du eine pseudo spalte mit ausgibst, nach der dann sortiert wird. je nach dbms benutzt du eine entsprechende funktion, die dir entweder den wert der spalt1 in die speudospalte ausgibt, oder aber falls in der spalte 2 der gewünschte inhalt steht ein gewünschten zeichen zur sortierung einfügt.
Ilja