Mirko42: /(BROWSER): window.open ohne Statuszeile im Firefox - wie?

Hallo,

ich versuche gerade vergeblich, in Firefox (1.0) ganz simpel mit window.open ein Fenster zu öffnen, und zwar ohne Statusbar. Der Parameter "status=no" sollte das eigentlich tun, scheint aber keine Wirkung zu haben. Das entsprechende Fenster öffnet sich einfach immer mit Statusleiste.

Weiß jemand, wie man ein Popup (jetzt habe ich das böse Wort doch gesagt :) im Firefox öffnen kann, allerdings ohne Statuszeile?

Ich weiß, dass es unter den Tools > Options > Web Features > Advanced die Möglichkeit gibt, bei "Hide Status Bar" die Leiste generell aus oder anzuschalten für Popups, aber kann man das beim Öffnen nicht irgendwie forcieren?

Grüße,

Mirko

1. Hi Mirko42,

Ich weiß, dass es unter den Tools > Options > Web Features > Advanced die Möglichkeit gibt, bei "Hide Status Bar" die Leiste generell aus oder anzuschalten für Popups, aber kann man das beim Öffnen nicht irgendwie forcieren?

Welchen Sinn hätte dann wohl diese Option?

Grüße,
     Roland

2. Hallo,

Ich weiß, dass es unter den Tools > Options > Web Features > Advanced die Möglichkeit gibt, bei "Hide Status Bar" die Leiste generell aus oder anzuschalten für Popups

Nein, nicht generell. Da kann man einstellen, ob man es Skripten zulässt, oder nicht.

[...] aber kann man das beim Öffnen nicht irgendwie forcieren?

Wenn dies gehen würde, wäre ja obige Option sinnlos...

Um es kurz zu sagen: Nein, was du vor hast, kannst du nicht erzwingen - entweder der User lässt es zu oder eben nicht.
    Welchen Sinn würde es überhaupt machen, die Statusleiste auszublenden?

Viele Grüße
    Patrick

--
    "Though this be madness, yet there's method in't."
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:^ n4:( ie:{ mo:) va:} de:> zu:) fl:| js:( ss:| ls:[
    1. Hallo,

Welchen Sinn würde es überhaupt machen, die Statusleiste auszublenden?

Der Sinn ist in meinem Fall folgender: Ich benutze das Popup, um eine vergrößerte Abbildung von etwas bei Klick auf ein Thumbmnail anzuzuzeigen. Da die Größe der Bilder variiert, setze ich die Dimensionen des Fensters nachträglich, nachdem das Bild darin geladen ist, je nach Bildmaßen. Ist unten dann noch (oder wo auch immer) was am Fenster dran, wird das scheinbar mit zur Höhe dazugerechnet und so wir etwas etwas vom Bild verdeckt, das der Anwender eigentlich sehen möchte. Ärgerlich.

Mirko

1. Hi,

etwas etwas vom Bild verdeckt, das der Anwender eigentlich sehen möchte. Ärgerlich.

Besonders dann, wenn der Anwender das Fenster nicht vergrößern können sollte. Browserübergreifend wirst Du das kaum hinbekommen; lasse lieber genügend Platz frei für evtl. Abweichungen.

freundliche Grüße
        Ingo

3. Hi,

ich versuche gerade vergeblich, in Firefox (1.0) ganz simpel mit window.open ein Fenster zu öffnen, und zwar ohne Statusbar.

In meinem Firefox käm da noch die Menüleiste und die Webdeveloper Toolbar hinzu. Wäre doch dumm, wenn Du das alles vrhindern könntest. ;-)

freundliche Grüße
    Ingo

4. Hallo,

Also die Option verstehe ich anders. Zusammen mit der Überschrift heißt die "Allow scripts to Hide the status bar".
    D.h. sie steuert nur, ob ein Script die Statusbar verstecken darf oder nicht.
    Sie steuert nicht, ob ein Fenster generell eine Statusbar hat oder nicht, und beschränkt auf Popups ist das IMHO auch nicht.

Und es wäre ziemlich bescheuert, wenn es für den JS-Schreiber doch eine Möglichkeit gäbe seinen Willen doch durchzusetzen wenn der User seinem Browser verboten hat die Statuszeile zu verstecken.

Wenn die Option in FF ein Häkchen hat, habe ich hier kein Problem, per JS ein Fenster ohne Statusbar aufzumachen.

Christian