Aqua: => MAMBO (ein CMS) -> Wo ist der WYSIWYG ???

Hallo!

In Mamo (dem CMS) sollte es einen WYSIWYG Editor geben.
Und zwar nicht nur im Admin Menü (da ist auch keiner)
sondern auch wenn ich als "publisher" einlogge direkt auf der webseite
und Inhalte verändern möchte.

Ich bekomme da immer nur eine <textarea> mit HTML-Tags drin,
aber keinen WYSIWYG Editor.

Verwendeter Browser ist Mozilla.

Danke für Hilfe!
Aqua

1. Moin!

In Mamo (dem CMS) sollte es einen WYSIWYG Editor geben.

In keinem serverbasierten CMS kann es einen echten WYSIWYG Editor geben. Es kann genau genommen überhaupt keinen funktionierenden WYSIWYG-Editor geben. Ich erinnere an das Medium.

In einigen CMS sind Funktionen verbaut die sich meines Wissens nur dem Internet Explorer nutzen lassen. z.B. das Einfügen von HTML-Tags an eine bestimmte Stelle im Textarea- Feld. Das war es dann auch schon.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
    1. Verwendeter Browser ist Mozilla.
      In einigen CMS sind Funktionen verbaut die sich meines Wissens nur dem Internet Explorer nutzen lassen. z.B. das Einfügen von HTML-Tags an eine bestimmte Stelle im Textarea- Feld. Das war es dann auch schon.

Kennst Du den Spaw Editor?
      Ich denke das kommt einem wirklichen WYSIWYG Editor ziemlich nah.
      Ich würde Ihn als solchen bezeichnen wollen.

Zu Aqua...
      Um die WYSWYG Funktionen benutzen zu können benötigt man zur Zeit einen IE. Im übrigen würde ich von Mambo die Finger lassen.
      Das System ist zwar zur Zeit "IN" aber es gab in der letzten Zeit einige Releases wegen Sicherheitsproblemen und ehrlich gesagt bin ich nicht sicher ob diese in den Griff zu bekommen sind.
      TomIRL

1. hi

als alternative zum vorhandenen WYSIWYG-Editor gibt es TinyMCE4Mambo, welcher auch im mozilla und anderen browsern läuft.

http://tinymce.moxiecode.com/ (unter "releated projects")

so long
        ole
        (8-)>

--
        Vegetables? Yes,...for example garlic!
  2. Hallo, Aqua,

Ich bekomme da immer nur eine <textarea> mit HTML-Tags drin,
    aber keinen WYSIWYG Editor.

die Textarea wird immer angezeigt, wenn der in Mambo verwendete WYSIWYG-Editor HTMLarea aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert. Standardmäßig ist bei Mambo HTMLarea Version 2 installiert - dieser Editor unterstützt nur den Internet Explorer.

Es gibt aber eine noch nicht freigegebene (Release-Candidate) weitgehend stabile Version HTMLarea 3 XTD, die an Mambo angepasst ist und auch Mozilla unterstützt, und die so viel ich weiß sogar mit Mambo ausgeliefert wird. Sie ist aber standardmäßig zumindest nicht aktiviert, evtl. muß sie auch nachinstalliert werden.

http://mamboforge.net/projects/htmlarea3xtd/

Grüße,

Sebastian