moritz: & (SOFTWARE) => Transparenz nicht vollständig

Hi.
Benutze CorelDraw Essentials 2, das reicht für meine anforderungen. Das Programm hat allerdings einen knacks.
Schaut mal hier. Diese Seite ist nicht von mir, aber dort sind die buttons links oben und unten mit einem weißen Rand drumherum.
Genau dasselbe Problem tritt bei mir auf. Ich weiß, wenn man dem Programm sagt, dass er alles weiße transparent machen soll, dann macht er das hellgraue um das Bild herum nicht transparent. Das ist dann natürlich sichtbar, wenn der hintergrund nicht weiß ist.

Wie kann ich das verhindern? Oder gibt es ein Programm, das nicht nur das weiße, sondern auch ähnlich helle Farbwerte transparent machen kann?

Vielen Dank, moritz

1. Hi,

Wie kann ich das verhindern? Oder gibt es ein Programm, das nicht nur das weiße, sondern auch ähnlich helle Farbwerte transparent machen kann?

das wird Dir wenig helfen, da dadurch das anti-alasing verloren geht und Du sehr krasse Treppenbildungen bekommst. Versuche die Grafik vorher so zu bearbeiten, daß sie klare Ränder ohne Farbverlauf aufweist. Oder verzichte auf die Transparenz.

freundliche Grüße
    Ingo

1. das wird Dir wenig helfen, da dadurch das anti-alasing verloren geht und Du sehr krasse Treppenbildungen bekommst.

Das ist ja der Fall, wenn du auf die Homepage schaust die ich oben angegeben habe. Und bei meinen Grafiken ist das genau derselbe Fall.

Versuche die Grafik vorher so zu bearbeiten, daß sie klare Ränder ohne Farbverlauf aufweist. Oder verzichte auf die Transparenz.

Dann macht CorelDraw E. 2 automatisch unklare Ränder und farbverläufe?
      Habe es zum Test mal so gemacht, dass ich eine Linie die von links unten nach rechts oben verläuft nur in blau im besagen Programm zeichne. Habe dann das weiß als transparent gekenzeichnet und als gif angespeichert. Das kam dabei heraus. Fazit: Treppenbildung, genau wie du das gesagt hast.
      Okay, das Programm ist also das Problem, richtig? Es war ja nur eine Linie in blau, die im normalfall scharfe ränder und kein farbverlauf aufwies. Welches Programm macht es besser? Also welches Programm macht die linie scharf und mit klaren rändern, dass der besagte Treppeneffekt nicht mehr auftritt?

1. Hi moritz,

Dann macht CorelDraw E. 2 automatisch unklare Ränder und farbverläufe?

Du hast das Problem nicht verstanden. Beim Antialiasing, d.h. beim Erzeugen weicher Kanten, die Treppeneffekte vermeiden sollen, werden Pixel eingefügt, die zwischen der Kantenfarbe und der Hintergrundfarbe liegen. Wenn Du dabei nun in der Grafik eine Hintergrundfarbe verwendest, die der auf Deiner Website nicht entspricht, entstehen unschöne Ränder.

Die einfachste Lösung ist es, im Original die gleiche Hintergrundfarbe zu verwenden wie in Deiner Site und diese dann als Transparenzfarbe zu definieren.

Viele Grüße
        Mathias Bigge

2. Hi,

Okay, das Programm ist also das Problem, richtig?

Nein. Das Prinzip, daß anti-aliasing einen Übergang von einer Farbe zu einer anderen ist. Und diese andere Farbe mußt Du zwangsläufig angeben, um Treppenbildung zu vermeiden.
        Du mußt Dich wohl oder übel zwischen Treppenbildung oder Verzicht auf Transparenz entscheiden.

freundliche Grüße
        Ingo

2. Hallo moritz

Das würde dir nichts bringen, weil dann jede Kante, die nicht wagerecht oder
    senkrecht ist stufig aussieht.
    Erstelle die Grafiken auf einem Hintergrund, der soweit wie möglich dem
    Farbton entspricht, auf dem die Grafik dann angezeigt werden soll.

Damit schräge oder runde Kanten nicht treppenförmig aussehen, füllt das
    Grafikprogramm die Pixel, die zu einem Teil die eine und zum Teil eine
    andere Farbe haben müssten mit einer Mischfarbe.
    Wenn du ein Bild auf einem weißen Hintegrund zeichnest und es dann auf einem
    dunklen anzeigst, ergibt dies natürlich einen hässlichen Rand.

Auf Wiederlesen
    Detlef

--
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!