hallo Dirk,
[..] dahergeplauzt [..] meistgehaßte [..] hingerotzten Satz [..]
ich finde, deine Schlagworte übertreiben ein wenig, lieber Christoph :-)
Hm. Schaun mer mal:
[..] dahergeplauzt
Doch, das lasse ich so stehen. Ich meine, daß "Ein-Satz-Postings" tatsächlich genau das sind - und ich äußere diese Meinung keineswegs nur hier. Einen schnellen Satz hinzuschreiben ist zwar in _jedem_ Chat üblich und auch richtig, aber in _keinem_ Forum oder Board.
[..] meistgehaßte
ok, ich gebs zu, da spielt allerhand persönliche Befindlichkeit hinein. Es darf eigentlich keine "gehaßte" Frage geben. Insofern hast du recht. Aber wenn jemand das Forum betritt, gibt es ganz oben den wirklich moderat gefaßten Hinweis: "Von allen hier Teilnehmenden werden HTML-Grundkenntnisse erwartet. Es wird erwartet, dass bei Problemen erst einmal in SELFHTML, im Forumsarchiv oder in anderen Quellen nach einer Lösung gesucht wird". Hätte sich der Fragesteller die Mühe gegeben, diesen Hinweis auch nur irgendwie ansatzweise zu beherzigen, hätte ich mir meine bissige Reaktion sparen können.
[..] hingerotzten Satz
Doch, das hat auf mich so gewirkt. Mir ist kein einziges Forum oder Board bekannt, in dem man nicht sofort gerügt würde, wenn es bei einem "Eröffnungsposting" nicht mindestens eine Anredefloskel gibt - auch wenn die Frage selbst, wie hier, durchaus "wellformed" und damit absolut verständlich ist.
Letztendlich war's einfach nur eine kleine Frage und kein besonderes Event, das man für die Folgejahre im Kalender festhalten müsste.
Mit Verlaub: nein, das war zumindest in meinen Augen ein geradezu "klassischer" Fall. Es ist selten, daß jemand auf derart exemplarische Art tatsächlich hereingeplauzt kommt, und das ist dir auch bekannt. Du darfst dir gerne eine entsprechende Statistik kreieren *g*
Aber wenn es dir doch eher darum gegangen sein sollte, mich wieder ein wenig auf den Boden der "Forumskultur" zurückzuholen - na gut, dann hast du gewonnen. Ich bin ziemlich sicher, daß du mir zugestehen wirst, auch wesentlich freundlicher reagieren zu können. Ich werde ein bißchen daran üben, versprochen!
Grüße aus Berlin
Christoph S.
mailto:christoph.schnauss@berlin.de
http://www.christoph-schnauss.de
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|