Wender: SQL und PhpMyAdmin

Hallo,
ich habe mehrere Fragen zu diesen 2 Programme:

1, Was ist das unterschied zwischen SQL und PhpMyAdmin? (Bitte kurz erklaren)

2, Ich habe gestern diese 2 Dinge gedownloadt.
Wie kann man das "phpMyAdmin-2.6.0-pl2" installisieren?

3, Wie kann man das SQL Datenbank konfigurieren? (nach den Installation)

4, Wie kann ich die zwei Programme auf einem Webserver tun?

Danke auch in Vorraus!
Wender

1. hi,

SQL ist eine sprache, um abfragen an eine datenbank zu richten.
    PMA ist eine einfache weboberfläche zum absetzen von queries und zum verwalten von mysql-datenbanken.

auspacken, und config-datei anpassen.
    btw: solche pakete haben idR. auch eine "readme"-datei o.ä., wo sowas drin steht.

so, wie es deren manual beschreibt.

PMA kannst du ggf. einfach komplett hochladen (gegen unbefugten zugriff absichern aber nicht vergessen),
    und (my)sql muss idR. dein hoster für dich installieren, dass kannst du nur dann selber machen, wenn du auch einen entsprechenden administrativen zugriff auf den server hast (was bei dem kenntnisstand aber wenig empfehlenswert wäre).

gruß,
    wahsaga

--
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
  2. Hi!

Hallo,

SQL [= Structured Query Language] ist eine Abfragesprache für Datenbanken, d.h. man benutzt sie u.a., um bestimmte Spalten, Zeilen einer Tabelle einer Datenbank auszugeben. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/SQL
    PHPMyAdmin ist ein Konfigurationstool zum Administrieren einer MySQL Datenbank auf Basis von PHP. MySQL ist wiederrum eine Unterart von SQL, die unter der OpenSource-Lizenz steht und daher oftmals eingesetzt wird.

Du musst in der config.inc.php deine Zugangsdaten zur MySQL-Datenbank eintragen. Diese Datei ist sehr gut kommentiert, sodass es nicht zu schwer sein sollte, dort die richtigen Sachen einzutragen.

Lies hierzu am besten das das Manuel von PHPMyAdmin.

Das geht mit Hilfe des FTP-Programmes deiner Wahl. Du solltest jedoch das PHPMyAdmin Verzeichnis z.B. mittels einer .htaccess schützen, da sonst jeder auf diese Administrationseinheit Zugriff hat.

Grüße,
    Fabian St.

--
    Endlich online: http://fabis-site.net
    --> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
    Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)
    1. yo,

... MySQL ist wiederrum eine Unterart von SQL, die unter der OpenSource-Lizenz steht und daher oftmals eingesetzt wird.

mysql ist ein datenbank-managment-system (dbms) und somit keine unterart von SQL. wie du bereits richtig erwähnt hast, ist SQL eine Sprache, um mit einem dbms wie mysql zum kommunizieren, z.b. um bestimmte daten aus der datenbank abzufragen. viele dbms unterstützen mehr oder weniger einen standard SQL92, haben aber auch oftmals zusätzlich eigene dialekte und sprachkonstrukte

Ilja