Mario: Dateirechte und Besitzer einer Datei

Hallo zusammen,

ich habe ein für mich riesiges Problem, das ich nciht alleine lösen kann, weil ich es einfach zu unlogisch finde. Ich werde versuchen, Euch die Einzelheiten genau zu schildern und hoffe auf Hilfe.

Ich bin User web15, mir gehört die ganze Seite und ich lade die Skripte per ftp hoch und lasse sie laufen. Eines dieser Skripte bearbeitet Fotos. Nun habe ich 5 Ordner, die alle unterschiedliche FTP Benutzer haben: zb. Ordner mayer, Besitzer web15f1. In diesem befinden sich Bilder, die Mayer hochgeladen hat, also ist web15f1 der Besitzer. Lade ich die Fotos in meinen Ordner schulze, allerdings als FTP Benutzer web15, so funktioniert alles problemlos. Nun wird das Fotoskript aber für den Ordner mayer ausgeführt. Dieser enthält Fotos, die web15f1 hochgeladen hat. Hier hängt mein Skript. Ich habe den Fehler soweit eingrenzen können, daß is_file() und file_exists() FALSE zurückgeben, wenn sie mit einer Datei aus dem Ordner Mayer füttere. Schalte ich die Bedingung weg, bekomme ich Verweise auf den Safe Mode. Natürlich existieren die Dateien aber und der Browser gibt sie mir aus. Verzeichnisfehler und sowas sind ausgeschlossen.

Ich denke, das Problem liegt darin, daß der Besitzer der Fotos web15f1 ist, das Skript aber web15 gehört. Das komische an der Sache ist, daß es heute mittag trotzdem für einen Ordner funktioniert hat, weiß der Geier warum. Wiederholen konnte ich das Phänomen nicht. Dem Skript einen anderen festen Benutzer geben, wird wohl auch nicht gehen, da dann web15f3 beispielsweise auch nicht weiter kommt.

Meine Fragen: Sind oben stehende Annahmen von mir richtig? Falls ja, wie kann ich mein Problem sinnvoll lösen? Falls nein, worin liegt dann die Fehlerursache?

Ich bin für jeden Schnipsel Hilfe echt dankbar. Hab mir schon das ganze Wochenende um die Ohren gehauen und komme immer noch nicht weiter.

Mario

1. Hello,

Deine Frage sollte lauten: Wie funktioniert der Safe Mode?

Die Antwort gebe ich Dir gerne unter http://selfhtml.bitworks.de

Leider fehlt noch der Abschnitt zu "basedir()". Beides zusammen liefert erst eine notwendige Pseudosicherheit.

Dann besteht noch eine dritte Lücke, über die ich dann auch noch schreiben müsste.

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    1. schäm dich, word dokumente... ;-)

ich denke eher, daß die frage lauten müßte: wie umgehe ich den verd.... safemode?

es tut mir leid, aber ich verstehe die hierarchie nicht. nach meiner logik sollte ich auf alles zugreifen können, was mir untergeben ist.

naja. da ich hier kein word hab, komm ich auch nicht weiter. vielleicht schreibst du aber mal die anderen beiden kapitel und überzeugst mich, warum ich einen safemode brauche.

mario

1. Hello,

schäm dich, word dokumente... ;-)

Alles eine Zeitfrage und/oder Frage der guten Tools (die ich für HTML nicht habe).

Wenn es ein SELF als Programm gäbe, dann hätte ich das benutzt.
        Aber meine andere Doku schmort hier auch immer noch, weil HTML-Seiten eben doch aufwändiger sind, als Word-Dokumente.

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau