Robbe: Formular absenden - Probleme bei mehreren submit-buttons

Hallo liebes Forum,

Ich habe mal wieder eine Frage :].

Ich habe eine <form method="POST" onSubmit="return CheckFct();"></form> in dieser sind meherere submit-button u.a. auch mit grafischer Variante, also <input type="image" ..>.

Meine Problema ist: Der Server soll auf diese unterschiedlichen Buttons versch. reagieren (logisch :P). Nur ich bekomms net gebacken wie ich, sobald ich einen submit-button drücke, in CheckFct(); überprüfen kann von welchem submit-Button der Request kam, um ein enprechendes Flag zu setzen :[ ..

Sicher bietet HTML bzw. Javascript da irgend ne Möglichkeit das zu prüfen, oder ich denke in die falsche Richtung.

Könnt ihr mir bittä helf0rn?

mfg, RObbe.

1. Hi,

Meine Problema ist: Der Server soll auf diese unterschiedlichen Buttons versch. reagieren (logisch :P). Nur ich bekomms net gebacken wie ich, sobald ich einen submit-button drücke, in CheckFct(); überprüfen kann von welchem submit-Button der Request kam, um ein enprechendes Flag zu setzen :[ ..

Soweit ich weiß gar nicht.

Aber serverseitig kann natürlich ausgewertet werden, welches name/value-Pärchen bzw. welche name.x/name.y (bei type="image") übermittelt wurden.

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Danke dir Andreas,

hatte meinen Buttons noch keine Namen gegeben, wusste grad net das da auch die Koordinaten mitgesendet werden.

Faszinierend :P ..

2. Hallo Robbe,
    darf ich hier auch noch mal zu fragen??
    Ich hab so ein ähnliches Problem.
    <form method=post ACTION="open.php">
    dann viele option Tags zur Auswahl.
    und bei einem mit onclick=submit().
    Mit dem wird das gleiche php script nochmal aufgerufen, nur mit einem option mehr oder weniger.

Wenn ich jetzt alle(oder einige) eingaben gemacht habe, möchte cih diese Daten an ein anderes script insert.php übermitteln. wenn ich jetzt aber einen 2. submit-Button anlege funzt dass iregndie nicht.

Hast du eine Idee, wie ich dass machen kann.

Gruss
    Olli