Axel: Linux: Modem (mal wieder)

Hallo,

verzweifle gerade an der Installation eines Modems unter Linux. Wenn Ihr mir jetzt keinen guten Tip gebt, kehre ich mit wehenden Fahnen und reumütig zu Windows zurück! :-)

Ich habe einen Treiber für mein Smart Link 56 K -Modem heruntergeladen und installiert, alles kein Problem. Per Hand kann ich als root folgende Befehle eingeben und das Ding zum Laufen bringen:
modprobe slamr
/usr/sbin/slmodemd --country=GERMANY /dev/slamr0 &

Klappt auch prima. Wenn ich aber jetzt versuche, diese Befehle automatisch beim Start ablaufen zu lassen, klappt nichts. Ich habe eine entsprechende Datei per soft link in mein runlevel Verzeichnis eingebunden. Die wird auch aufgerufen. Wenn ich mich aber danach als Otto Normal einlogge und ins Internet will, erscheint höchstens ein Fenster "XWrited", wo irgendwelche erfolglosen Modem-Befehle abgearbeitet werden. Ich muss mich zusätzlich als root einloggen und wieder per Hand starten. Das kann doch nicht sein, oder? Weiß jemand Rat?

Distribution ist Mandrake 10.1

Axel

1. Hallo,

Klappt auch prima. Wenn ich aber jetzt versuche, diese Befehle automatisch beim Start ablaufen zu lassen, klappt nichts.

Was sagen
    lsmod slamr
    ps aux | grep slmodem

Gruss
    Thomas

1. lsmod slamr

Der Befehl lsmod ist unbekannt

ps aux | grep slmodem

root      4845  3.0  1.0  2616 2616 pts/2    SL+  11:59   0:18 /usr/sbin/slmodemd
      axel      5799  0.0  0.3  1956  772 pts/4    R+   12:10   0:00 grep slmodemd
      (zu einem Zeitpunkt, in dem die Sache von Hand gestartet funktioniert)

Gruss
      Thomas

2. Hi,

verzweifle gerade an der Installation eines Modems unter Linux. Wenn Ihr mir jetzt keinen guten Tip gebt, kehre ich mit wehenden Fahnen und reumütig zu Windows zurück! :-)

Das ist das Problem mit Linux-Newbees: Sie sind es von Windows gewohnt, dass es schon irgendwo einen Wizard oder zumindest eine Hilfe-Seite geben wird. Self ist der Mann!

Wenn du für's Lesen von google-Ergebnisseiten und manpages bnicht bereits bist, dann ist windows in der Tat das bessere System für dich.

Grüße aus Barsinghausen,
    Fabian

--
    "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>