mehrere Bilder zu einem Beitrag uploaden --> verhindern
Erri
- php
Hi,
ich bastle gerade an einem Skript, mit dem User zu einem Newsbeitrag EIN Foto hochladen können. Das ganze funktioniert bis jetzt auch wunderbar.
Allerdings sollen pro Beitrag max. 1 Foto/Bild hochgeladen werden können.
Wenn der User den Zurück - Button des Browsers betätigt, kann er allerdings erneut Fotos hochladen. Kann man dies irgendwie verhindern?
Die Folge wäre sozusagen, dass auf dem Server Bilder / Dateien liegen, die nie angezeigt / benötigt werden...
Funktioniert dies vielleicht mit Sessions?
Viele Grüße und Vielen Dank,
Erri
Hi Erri
m. E. wird sich das nur serverseitig regen lassen und wie Dir eine Session dabei helfen kann, weiß ich so recht auch nicht.
Das Bild von ersten Hochladen wird von Dir gespeichert. Demnach kann PHP auch vor dem (erneuten) Speichern eines hochgeladenen Bildes abfragen, ob ein Bild schon existent ist.
if(file_exists($dir."schndart_bild_name.jpg"))
exit("Du willst mich wohl veralbern!");
else
{
schpeicher_ab();
}
Gruß aus Berlin!
eddi
Hi eddi,
Das Bild von ersten Hochladen wird von Dir gespeichert. Demnach kann PHP auch vor dem (erneuten) Speichern eines hochgeladenen Bildes abfragen, ob ein Bild schon existent ist.
if(file_exists($dir."schndart_bild_name.jpg"))
exit("Du willst mich wohl veralbern!");
else
{
schpeicher_ab();
}
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Mmh, ich generiere allerdings die Datei / Bildnamen serverseitig mit der Anzahl der Dateien im Verzeichnis (1.jpg, 2.jpg... 3.png ...),
um zu verhindern, dass zufälliger Weiße nicht der Bildname schon existiert.
Mal schauen... vielleicht bekomm ich es noch mit einer anderen Variante hin.
Erri
Hallo Erri,
wenn Du das mit den Beiträgen auch so machst, gibt es doch keine Probleme mehr! (Beitrags-Kennzahl / Beitragsbild)
Gruß aus Berlin!
eddi
Hi eddi,
wenn Du das mit den Beiträgen auch so machst, gibt es doch keine Probleme mehr! (Beitrags-Kennzahl / Beitragsbild)
Stimmt eigentlich :-)
Manchmal brauche ich eben einen kleinen Denkanstoß... um meine Ideen zu vervollständigen. *g*
Erri