wahsaga: Verständnisproblem: Return bei JS

Beitrag lesen

hi,

Ich würde also den Effekt gar nicht beobachten können, weil die Statuszeile sofort durch das Default-Event-Handling des Browsers überschrieben würde.

ja, scheint mir korrekt.

Durch Rückgeben von "true" teile ich dem Browser mit, dass ich das Event "überfahre Link" bereits mit "onmouseover" abgefangen und verarbeitet habe, sodaß seine Standard-Aktion ("Einblenden der referenzierten Datei") nicht mehr ausgeführt wird.

Oder versteh ich da das Eventmodell falsch?

weiß ich nicht - ich finde es nur unkonsequent an dieser stelle.

wenn ich beispielsweise beim abschicken eines formulars das standard-handling - also das absenden des request an das per action angebene ziel - im onSubmit-handler abbrechen will, muss ich dort _false_ zurückgeben, um die weitere abarbeitung des events "submit-button wurde geklickt" bzw. "formular wurde per enter abgeschickt" zu unterbrechen.

warum das bei der onmouseover/window.status-geschichte genau anders herum ist, will mir auf den ersten blick nicht einleuchten.

gruß,
wahsaga

--
"Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."