XHTML object und nicht funktionierendes Mousewheel im Mozilla
Christian Schäfer
- css
hallo nochmal!
ich bin gerade dabei eine website in xhtml 1.1 zu verfassen.
xhtml 1.1 bietet ja nun keine frames mehr an. dafür aber das object tag.
<object data="main.xhtml" type="text/xml" style="width:100%;height:100%;">
Ihr Browser kann das Objekt leider nicht anzeigen!
</object>
so binde ich meinen 'frame' ein.
ein problem entsteht nun, sobald dieses dokument grösser wird als das ihn einbindene.
wenn beide dokumente (body) via css 'overflow:auto; definiert haben. bekomme ich _zwei_ scrollbars!!!
klare sache also: ich nehme einen von beiden raus. bevorzugt, denke ich mir, aus dem aufgerufenen dokument. aber der fehler, den ich gleich beschreibe, tritt auch im umgekehrten fall auf.
ergebnis nämlich: eine scrollbar, die im IE5.5 ganz ausgezeichnet scrollt und auch im mozilla. ABER im mozilla nur durch drag-en der scrollbar. das mousewheel funktioniert nicht..!
wie kann ich dem denn nun habhaft werden?
ps: alle browser laufen im strictmode.
gruss+dank im vorraus
/christian
Hi,
ich bin gerade dabei eine website in xhtml 1.1 zu verfassen.
wenn Du gerne iframes verwenden willst, wäre xhtml 1.0 Transotional wirklich sinnvoller.
Ihr Browser kann das Objekt leider nicht anzeigen!
*g* fast so schön wie "Leider unterstützt Ihr Browser keine Frames"
ergebnis nämlich: eine scrollbar, die im IE5.5 ganz ausgezeichnet scrollt und auch im mozilla. ABER im mozilla nur durch drag-en der scrollbar. das mousewheel funktioniert nicht..!
genauso wie scrollbare DIVs. Du wirst wohl auf ein Update warten müssen, in dem das behoben ist. Oder Du verzichtest einfach auf seiteninterne Scrollbars.
freundliche Grüße
Ingo
hi Ingo
genauso wie scrollbare DIVs. Du wirst wohl auf ein Update warten müssen, in dem das behoben ist. Oder Du verzichtest einfach auf seiteninterne Scrollbars.
soll heissen. das geht einfach nicht? das ist ja wie zu zeiten der 4.x browser... :-(
gruss
/christian