Verena: Anfängerin

Guten Tag euch allen,

ich lese hier schon seit sehr langem mit und bin immer wieder überrascht wie gut hier einem geholfen wird und dass man hier auch nicht dumm von der Seite angemacht wird. OK ausnahmen gibt’s bestimmt auch aber ich denke mal, dass das auf jeder Seite vorkommt. Ok zu mir. Ich heiße Verena, bin 16 Jahre alt und komme aus der schönen Stadt Ulm. Dann habe ich doch gleich mal noch nee Frage zu dem Forum kann man sich hier auch Registrieren, so dass man nicht immer seine Daten neu eingeben muss und dass kein andere dann mit meinem Namen schreiben kann?

So nun aber zu meiner eigentlichen Frage. Ich lerne gerade PHP und ich muss sagen, dass mir das echt Spaß macht. Habe auch schon eine WebSeite damit gemacht was in den nächsten Tagen online geht. DA sind wir auch schon beim Thema. Ich habe vor auf meiner WebSeite User Registrieren zu lassen. Das geht auch alles ganz gut. Sie werde dann anschließend mit dem NickName erkannt also beim einloggen und so.

Nun möchte ich aber in einer Datenbank alles festhalten was der einzelne User macht also z.B:

Verena hat folgende Seiten aufgerufen

• Bilder
  • About me
    -  Gästebuch

Wenn ich dann ein anderes Profil aufrufe soll das auch da stehen also schlicht weg alles was der User macht.

Jetzt kommt meine Frage. Kann ich das umsetzten JA oder NEIN? Wenn JA wie muss ich das machen und wie muss dann die Datenbank aussehen oder macht man das lieber mit Textdateien wenn das JA ist dann meine Frage wie muss ich das machen und wie muss ich das dann in einem Skript schreiben ?

Ich wurde mich sehr freuen, wenn mir da jemand helfen wurde. Ach ja schreibt es auch bitte so, dass ich das dann auch verstehe wie oben ja schon geschrieben, kenn ich mich noch nicht so gut mit PHP aus.

Mit freundlichen Grüßen,
Verena

1. Hallo,

kann man sich hier auch Registrieren, so dass man nicht immer seine Daten neu eingeben muss und dass kein andere dann mit meinem Namen schreiben kann?

Klar. http://forum.de.selfhtml.org/cgi-bin/fo_usermanagement

Nun möchte ich aber in einer Datenbank alles festhalten was der einzelne User macht also z.B:

Verena hat folgende Seiten aufgerufen

• Bilder
    • About me
      -  Gästebuch

Prüfe in jeder Datei, ob ein User eingeloggt ist und schreibe ggf.
    den Namen des Scriptes [$_SERVER["PHP_SELF"]] in deine Datenbank.

Gruß
    Alexander Brock

--
    SelfCode: ie:{ fl:{ br:> va:) ls:# fo:) rl:( n4:( ss:| de:> js:( ch:| sh:( mo:) zu:}
    http://againsttcpa.com
  2. inwiefern ist das eigentlich erlaubt, alles mitzuloggen ? Ist das nicht schon User-Tracking und muss dann nicht aufgrund des Datenschutzes, die Datenspeicherung sehr sicher sein, so dass von aussen keiner durch Sicherehitslücken diese Daten erhalten kann ? :-)
    Nur mal so ne Farge ...

1. inwiefern ist das eigentlich erlaubt, alles mitzuloggen ? Ist das nicht schon User-Tracking und muss dann nicht aufgrund des Datenschutzes, die Datenspeicherung sehr sicher sein, so dass von aussen keiner durch Sicherehitslücken diese Daten erhalten kann ? :-)
      Nur mal so ne Farge ...

Hmm das weiß ich auch nicht aber ich mach ja nichts verbotenes oder? Ich will ja nur wissen welche Seite der User aufruft und was er so macht? Wo kann man das denn nachsehen?