MarcWW: IFRAME SPRENGEN

Hallo,

habe folgendes Problem:

Ich habe eine PHP Seite in der sich auch ein IFRAME befindet. In dem IFRAME möchte ich die Ergebnisse einer Suche anzeigen lassen. Funktioniert auch. Auf die Suchergebnisse hab ich folgenden Code gelegt:

<a ondblclick="location.href='meine.url'" style="cursor:pointer> TEXT </a>

Wenn ich nun einen Doppelklick drauf machen bekomme ich die neue Seite immer in dem kleinen IFRAME angezeigt. Ich musste aber das ein neues Browserfenster geöffnet wird. mit <base> habe ich es nicht hinbekommen, auch mit diversen Target angaben nicht.

Jetzt die Frage: Wie sprenge ich diesen IFRAME oder löse das Problem?

Vielen Dank

1. Hallo MarcWW,

<a ondblclick="location.href='meine.url'" style="cursor:pointer> TEXT </a>

Wenn ich nun einen Doppelklick drauf machen bekomme ich die neue Seite immer in dem kleinen IFRAME angezeigt. Ich musste aber das ein neues Browserfenster geöffnet wird. mit <base> habe ich es nicht hinbekommen, auch mit diversen Target angaben nicht.

window.open() sollte helfen. (Dass das ungefragte Öffnen eines neuen Fensters bei vielen Leuten nicht besonders beliebt ist und dein Vorhaben eh nur bei aktiviertem JavaScript funktioniert, brauche ich ja nicht speziell zu erwähnen.)

Gruss,
    Daniel

1. gibt es keine Möglichkeit die target Anweisung in das ondblclick event einzubauen.

Wie sähe ein Beispiel aus?

1. Hallo!
        Entscheidend ist, daß Du mittels location.href die Adresse des Frames änderst. Benutze z.B. window.top.location.href und das neue Dokument wird im obersten Fenster geladen.

Gruß

WebFix

1. Vielen Dank!
          Hat mir geholfen.

2. Hallo,

gibt es keine Möglichkeit die target Anweisung in das ondblclick event einzubauen.

"target" ist m.E. HTML und window.open ist Javascript

Wie sähe ein Beispiel aus?

<a href="neue_seite.html" target="_blank" ondblclick="window.open('neue_seite.html','Fenster','height=600,width=400'); return false;">Link</a>

öffnet ein neues Fenster mittels Javascript; sofern Javascript nicht verfügbar ist, wird per Verweis und target="_blank" ein neues Fenster geöffnet.

könnte ich mir vorstellen...

Mit freundlichen Grüßen

André