Hallo miteinander,
[...] am Beispiel Musik-CD:
Ein ganz heißes Eisen, über das ich mich auch schon aufgeregt habe.
Ehrliche Käufer können die Musik nicht am PC hören.
Ehrliche Käufer können die Musik nicht im Auto hören.
Ehrliche Käufer können die Musik nicht sichern falls die CD kaputt geht.
Ehrliche Kunden MÜSSEN manchmal erst eine Kopie der CD anfertigen, damit sie sie auf ihrem Hifi-Player abspielen können.
Was hier wie ein platter Scherz klingt, hab ich als Realität erlebt. Kann so etwa drei, vier Jahre her sein, da habe ich eine CD gekauft, die auch ganz deutlich als "kopiergeschützt" gekennzeichnet war. Auch mit dem Spruch "Will not play on PC or Mac". Okay, dachte ich mir, is ja nicht schlimm.
Und dann lege ich die Scheibe zuhause in meinen CD-Player ein, der versucht ein paar Sekunden verzweifelt, den ersten Track anzuspielen und gibt schließlich auf. Anzeige im Display: "DATA CD". Dass mein CD-ROM im Rechner sie auch nicht abspielen wollte, hat mich nicht weiter überrascht.
Aber dann war mein Ehrgeiz angestachelt, und ich wollte wissen, was der Kopierschutz wirklich taugt - und er taugte NICHTS. Nero zeigte mir auf der CD 18 Audio und einen winzigkleinen Data-Track an. Alle Audio-Tracks markiert, auf eine neue CD kopiert, fertig. Die Kopie lässt sich natürlich auch überall abspielen.
Ehrliche Käufer werden benachteiltig, alle anderen kratzt es nicht die Bohne.
Genau. Ich habe das Beispiel auch nur erzählt, um auf Sinn oder Unsinn mancher Kopierschutztechniken aufmerksam zu machen.
(Genau so sinnvoll die diese ehlendigen Raupkopierer-Spots, die im Kino vor den Filmen gezeigt werden.. Hallo! Ich sitze im Kino, ich habe gezahalt!)
Hehehe, stimmt eigentlich. Ist das dann zielgruppenorientierte Werbung? ;))
So long,
Martin