Order BY DATE AND TIME
Kerstin Müller
- datenbank
Hallo
Ich habe mir eines Newsscript geschrieben welches nach Datum geordnet werden soll, dazu kommt noch das die Ausgabe auch noch nach der Uhrzeit geordent werden soll.
Nur mein Problem ist ich bekomme die richtige Abfrage unter MYSQL nicht hin.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Danke!
SELECT ID, NEWS FROM news ORDER BY DATE AND TIME DESC
Gruß Kerstin
yo,
deine spalten heissen doch nicht etwa date und time oder ? zum anderen ist die syntax falsch, spruch mehrere spaltern, nach denen sortiert werden soll, werden durch ein komma getrennt und nicht durch AND...
Ilja
deine spalten heissen doch nicht etwa date und time oder ? zum anderen ist die syntax falsch, spruch mehrere spaltern, nach denen sortiert werden soll, werden durch ein komma getrennt und nicht durch AND...
Warum darf DATE nicht DATE heißen? Ich kann es auch DATUM nennen...
Ich kann es auch Apfelbaum nennen aber dann weiß keiner was gemeint ist ;-)
hi,
https://forum.selfhtml.org/?t=93769&m=566772
gruß,
wahsaga
hi,
https://forum.selfhtml.org/?t=93769&m=566772
gruß,
wahsaga
Fehler gibt es aber keine!
Jetzt eine andere Frage ich trage bei DATETIME ein Datum mit Zeit ein nur wenn ich 16:22.00 eintrage speichert MySQL mir das als 04:22:00 ab.
Aber woher weiß ich nun ob es am oder pm ist?
Wie kann ich das nun lösen? auf der MySQL Seite steht dazu auch nicht viel mehr...
Gruß Kerstin
hi,
Jetzt eine andere Frage ich trage bei DATETIME ein Datum mit Zeit ein nur wenn ich 16:22.00 eintrage speichert MySQL mir das als 04:22:00 ab.
das sollte eigentlich nicht passieren.
ist denn die zeit und zeitzone auf der DB generell richtig eingestellt?
was liefert SELECT NOW() zum aktuellen zeitpunkt?
Aber woher weiß ich nun ob es am oder pm ist?
sofern es richtig eingetragen wurde, und nur ein ausgabeproblem vorliegt, sollte http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/Date_and_time_functions.html weiterhelfen.
gruß,
wahsaga
sofern es richtig eingetragen wurde, und nur ein ausgabeproblem vorliegt, sollte http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/Date_and_time_functions.html weiterhelfen.
gruß,
wahsaga
Hi!
Der Fehler war irgend ein anderer? Jetzt geht es aufeinmal!
Ich Frage mich jetzt wie man in mysql eine Abfrage bastelt die das nächst höhere Datum und das nächst tiefere Datum zurück gibt. Ist das überhaupt mit mysql möglich? Oder ist es besser alles durch ein Schleife in PHP laufen zu lasse? Nur muß ich hier die ganze Datenbank durchwühlen und das zieht bei einem News System irgendwann zuviel Resourcen...
Hat jemand hier schon mal was ähnliches programmiert?
Gruß
Kerstin
hi,
Ich Frage mich jetzt wie man in mysql eine Abfrage bastelt die das nächst höhere Datum und das nächst tiefere Datum zurück gibt.
und < sollten als vergleichsoperatoren ja bekannt sein, und um die ergebnisdatenmenge einzuschränken, informiere dich mal bezüglich LIMIT.
gruß,
wahsaga
hi,
Ich Frage mich jetzt wie man in mysql eine Abfrage bastelt die das nächst höhere Datum und das nächst tiefere Datum zurück gibt.
und < sollten als vergleichsoperatoren ja bekannt sein, und um die ergebnisdatenmenge einzuschränken, informiere dich mal bezüglich LIMIT.
gruß,
wahsaga
Ich habe folgendes gemacht, der nachfolgende Code ist grob vereinfacht das es so nicht funktioniert ist klar! Bei der zweiten SELECT Anweisung ist ein Fehler? Als ich das "WHERE ID = $id" reingepackt habe kommt Fehler in Zeile bla bla, also wie gesagt diese besagt Zeile. Aber ich sehe hier irgendwie keinen Fehler?
SELECT ID FROM news WHERE DATE_TIME > '$max_datum'
While Schleife
{
$id = $row['ID'];
SELECT DATE_TIME, TOPIC FROM news WHERE ID = $id ORDER BY DATE_TIME DESC LIMIT $seite, $zeilen_pro_seite
}
hi,
Bei der zweiten SELECT Anweisung ist ein Fehler? Als ich das "WHERE ID = $id" reingepackt habe kommt Fehler in Zeile bla bla, also wie gesagt diese besagt Zeile. Aber ich sehe hier irgendwie keinen Fehler?
ich auch nicht, ich sehe nur deine aussage
Fehler in Zeile bla bla
das ist aber ganz sicher keine aussagekräftige problembeschreibung.
gruß,
wahsaga
hi,
Ich habe mir eines Newsscript geschrieben welches nach Datum geordnet werden soll, dazu kommt noch das die Ausgabe auch noch nach der Uhrzeit geordent werden soll.
gibt es einen guten grund, warum du datum und uhrzeit in zwei getrennten feldern speicherst?
wenn möglich, solltest du dafür immer einen datentyp wählen, der beides in einer spalte ablegt.
http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/DATETIME.html
was will denn das AND da? das hat sich aber verlaufen. und noch dazu hat es das komma verdrängt, dass dort eigentlich stehen wollte. böses AND!
gruß,
wahsaga
gibt es einen guten grund, warum du datum und uhrzeit in zwei getrennten feldern speicherst?
Ohja jetzt sehe ich es auch das es DATETIME gibt! Ich habe das übersehen und mich schon gewundert warum es das nicht zusammen gibt...
Danke!