Bio: Booten von ISO-File, geht das?

Beitrag lesen

Sup!

Mir auch nicht :-) Das heißt, da man in VMware ISO-Images als CD-ROM angeben kann, und die virtuelle Maschine von solch einem CD-ROM, indirekt also von einem ISO-Image booten kann, ...

Programmierbar ist das bestimmt, ich kann es allerdings nicht :-(

Kann FAUMachine (Projekt, wo u.a. meine Wenigkeit mal mitgearbeitet hat) auch... allerdings wird da dann das ISO-Image quasi gemountet, d.h. die virtuelle Maschine weiss nicht, dass das keine richtige CD ist. Programmierbar wäre es sicher, von ISO-Images zu booten, aber es ist halt kompliziert.
Denn auch 2nd-Stage-Bootloader können nicht aus Dateisystemen lesen, sondern nur weitere Boot-Blöcke laden, die am Anfang der Partition(en) liegen. Um ein ISO aus einer Partition zu mounten wäre es aber notwendig, das jeweilige Filesystem lesen zu können, das ISO darin zu lokalisieren, die Blöcke daraus zu extrahieren etc., festzustellen, welche Blöcke die Boot-Blöcke sind und diese in den Speicher zu kopieren und zu starten.
Das so gebootete System müsste zudem wissen, wie es auf die eigentliche Festplatte zugreifen kann, und zumindest Windows rechnet AFAIK nicht damit, nicht auf der Sytemplatte, sondern in einer speziellen Boot-Partition zu booten.

Gruesse,

Bio

--
Kein Kommentar!